Tomasz Kos feiert 50. Geburtstag

Der FC Ergebirge Aue gratuliert der Club-Legende

Der FC Erzgebirge Aue gratuliert einer Club-Legende zum 50. Geburtstag. Tomasz Kos macht am 4. April 2024 das halbe Jahrhundert voll. Der treue Kämpfer hat Spuren hinterlassen – und sein Herz im Erzgebirge.

Sieben Jahre lange hielt Tomasz Kos als Abwehrchef und kompromissloser Verteidiger den „Laden“ bei den Veilchen zusammen. 2004 aus Nürnberg ins Lößnitztal gekommen, wurde er schnell zum Fels in der Brandung und zum Kapitän. Auch nach dem Abstieg in die 3. Liga blieb „Kosi“ dem FCE verbunden, schaffte mit den damals jungen Wilden um Martin Männel und Jan Hochscheidt 2010 den erneuten Aufstieg in die 2. Bundesliga. Tomasz Kos, der einstige Nationalspieler Polens, war da schon 35 Jahre alt und musste seine Karriere schließlich verletzungsbedingt ein Jahr später endgültig beenden.

205 Pflichtspiele hat der eisenharte Abwehrreche für Lila-Weiß bestritten, sich selbst und den Gegner nie geschont. Unter Trainer Geld Schädlich war er gekommen und blieb, bis es nicht mehr ging. Sein Lebensmittelpunkt blieb das Erzgebirge, zuletzt stand er beim Legendenspiel im August 2023 auf dem Rasen mit vielen Ehemaligen. Der FCE gratuliert dem Vorbild, Vollprofi und Anführer vergangener Tage ganz herzlich zum runden Geburtstag. Happy Birthday, Kosi!