Sponsor AITP GmbH Chemnitz: Großer deutscher Generalplaner mit Herz für Lila-Weiß.

Neues wagen, Außergewöhnliches schaffen, Maßstäbe bei komplexen Investitionsvorhaben setzen – diesem Anspruch ist ein erfahrenes Team aus Architekten, Ingenieuren und Technikern verpflichtet. Die 2019 gegründete aitp GmbH mit ihrem Hauptsitz in der Chemnitzer Brückenstraße 13 hat heute 140 Mitarbeiter und Niederlassungen in Dresden, Erfurt, München sowie im schwäbischen Aalen und zählt zu den größten Generalplanern in Deutschland.

Die aitp-Fachleute decken Planungsleistungen für komplexe Investitionsvorhaben komplett aus einer Hand ab, namentlich in den Geschäftsfeldern Tiefbau/ Vermessung, Tragwerksplanung, Hochbau/ Architektur und technische Gebäudeausrüstung. Der Fokus liegt auf technisch anspruchsvollen Planungsprojekten großer Industriekunden im In- und Ausland, darunter Marken wie Porsche AG, Novelis, Feralpi, Roche Diagnostics, Heraeus, Merz Pharma und Carl Zeiss AG. Deutsche Konzerne aus Sparten wie Automotive, Aluminium- und Stahl-Recycling, Pharma oder Mikroelektronik zählen ebenso zum Kundenkreis wie Partner in Großbritannien, den USA und China, aber auch regionale Auftraggeber. So war aitp in Chemnitz Generalplaner beim Neubau von Schäfers Backstube „Herzstück” oder der Ausbildungshalle der Handwerkskammer Chemnitz, bei Projekten des Sächsischen Textilforschungsinstituts (STFI) oder des Porsche Werkzeugbaus in Schwarzenberg und der KSG GmbH in Gornsdorf. Die aitp GmbH ist Partner von Energiedienstleistern wie der eins in Chemnitz oder den Stadtwerken Aue – Bad Schlema (SWA).

Regionale Nähe drückt sich zudem in der Unterstützung von Jugend und Sport aus, namentlich des FC Erzgebirge Aue. Hier ist die aitp GmbH seit 2019 Sponsor und Förderkreismitglied. Dafür hat sich Prokurist Dr. Egbert Thümmler eingesetzt, der die Auer Veilchen seit Langem unterstützt. „Meine Liebe zu Wismut brennt seit früher Jugend, damals bin ich aus dem Vogtland mit dem S50-Moped zu den Oberligakrimis ins Lößnitztal gefahren. Heute gehe ich mit meinen Sportfreunden und meinem aitp-Kollegen Matthias Gerhardt zu den Drittligaspielen.” Voll zufrieden mit der aktuellen Saisonbilanz sind beide nicht, denn „dafür haben wir zu viele Punkte liegenlassen. Es wäre mehr drin gewesen”, bedauert Egbert Thümmler, fügt aber hinzu: „Natürlich bleiben wir in der neuen Saison weiter am Ball. Wer, wenn nicht wir Betriebe aus der Region sorgen dafür, dass das Licht auch künftig im Schacht brennt. Ich behalte zudem die Hoffnung für ein neues Wunder von heute: die Rückkehr in Bundesliga zwei.” Dafür werben Dr. Thümmler und Matthias Gerhardt auch unter Kunden von aitp für die Veilchen; so konnte in dieser Saison die Partnerfirma REV Energie GmbH aus Chemnitz als neuer FCE-Sponsor gewonnen werden (siehe das Veilchenecho vom 20. April 2024, Seite 33).

„Aus der guten Auftragslage ergibt sich weiterhin der Bedarf an motivierten Mitarbeitern, die mit der aitp GmbH weiter wachsen wollen – wir suchen Architekten, Bau- und Planungsingenieure, Tragwerksplaner, Elektroplaner und Tiefbauingenieure”, sagt Matthias Gerhardt, Leiter Vertrieb und Personal im Unternehmen. „Um erstklassigen Berufsnachwuchs zu sichern, sind wir Praxispartner der Berufsakademien in Glauchau und Riesa, unterstützen Studenten im dualen Studium und bilden Bauzeichner in Chemnitz und Dresden aus”, fügt er hinzu.

www.aitp.de; www.aitp.de/jobs

Text: Olaf Seifert
Fotos: aitp (4)

Ihr individuelles Sponsoring-Paket

Standard-Pakete sind beim FC Erzgebirge Aue ein Fremdwort. So einzigartig wie Ihr Unternehmen sollte auch die Zusammenstellung Ihrer Sponsoring Maßnahmen sein. Gemeinsam mit Ihnen schnüren wir ein individuelles Paket, welches auf Ihre Kommunikations- und Marketingziele abgestimmt ist.

Uns ist wichtig, dass unsere Partner die bestmögliche Beratung vor und Betreuung während einer Partnerschaft erhalten. Aus diesem Grund geben wir nichts in fremde Hände!
Sie haben zu jeder Zeit einen direkten Ansprechpartner der Ihnen mit Rat und Tat zur Seite steht.

Kontakt:

Enrico Barth