Zum Hauptinhalt springen

Rückkehr der Aue-"Ritter"

Der FCE holte 2023/24 schon 15 Punkte nach Rückständen

Die „Rückkehr der Jedi-Ritter“ aus der Star-Wars-Saga war in den 80er Jahren ein Riesenerfolg. Damals, 1988, landete Aue zu Zeiten der DDR-Oberliga den bislang letzten Auswärtssieg in Halle. Nun kehrten die Aue-„Ritter“ zurück von der Saale. Mit drei Punkten im Gepäck und dem guten Gefühl, mit großer Moral das nächste Comeback gefeiert zu haben. 15 der nunmehr 38 Punkte 2023/24 holten die Veilchen nach Rückständen.

 

Gegen den Halleschen FC gelang dieses Kunststück bereits zum zweiten Mal im Saisonverlauf. Bereits im Hinspiel hatten die Rot-Weißen mit 1:0 im Erzgebirgsstadion geführt, ehe der FCE das Ost-Derby in der zweiten Halbzeit drehte und mit 3:1 die Oberhand behielt. Am Sonntag lag das Team um Kapitän Martin Männel sogar zweimal zurück – und ging trotzdem als 3:2-Sieger vom Platz. Weil sich die Mannschaft weder aus der Ruhe noch vom Weg abbringen lässt, an ihre Chance glaubt und über die fußballerischen Mittel verfügt, auch nach Rückständen zurückzukommen.

 

15 Zähler holte der FC Erzgebirge Aue in der laufenden Spielzeit nach Rückständen. In Lübeck, Köln und Ingolstadt reichte es noch zu einem Punkt, bei 1860 München und zu Hause gegen Essen standen sogar drei Punkte nach zwischenzeitlichem 0:1 auf der Habenseite. Und eben zweimal gegen Halle. Das spricht für die Mannschaft und ihre Mentalität.

 

Am Sonntag im Leuna-Chemie-Stadion mussten die Gäste vor 9000 Zuschauern mehrere Nackenschläge wegstecken, ehe der Dreier vor 1400 mitgereisten Aue-Fans in Sack und Tüten war. Ein kapitaler Rückpass führte zum Rückstand, nach dem Ausgleich segelte ein abgefälschter Freistoß – noch dazu unberechtigt – unhaltbar zum 2:1 ins Netz. Und dann verletzte sich auch noch Niko Vukancic schwer. Doch der FC Erzgebirge Aue 2023/24 steckt das weg. Und kehrt zurück. Nicht zum ersten Mal.

 

Trainingszeiten:

Mittwoch, 14.02.2024, 14 Uhr

Donnerstag, 15.02.2024, 10.30 Uhr

Freitag, 16.02.2024, 14.30 Uhr

Sonnabend, 17.02.2024, 14.30 Uhr

Sonntag, 18.02.2024, 16.30 Uhr – FCE vs. SGD