Punkte als Geburtstagswunsch

Der Kapitän feiert seinen Ehrentag mit Publikum im Stadion

Martin Männel feiert 36. Geburtstag. Nicht irgendwann unter der Woche oder beim Auswärtsspiel, sondern mit den Fans des FC Erzgebirge Aue am Sonnabend im heimischen Stadion. Der Wunsch des Kapitäns an seinem Ehrentag lautet: Punkte und Kulisse.

Der Rekordmann des FCE braucht in seinem 518. Punktspiel für Lila-Weiß keine Präsente oder Blumensträuße. Er will gewinnen, drei Punkte holen, möglichst ohne Gegentor bleiben und gemeinsam mit den Zuschauern Grund zu feiern haben. Dass er ausgerechnet am Heimspieltag Geburtstag hat, ist genauso zufällig wie symbolträchtig.

In der aktuellen Saison 2023/24 hat Martin Männel an 29 Spieltagen noch keine Minute verpasst. Er ist der Dauerbrenner im FCE-Team und auf Rang 11 der gesamten 3. Liga notenbester Kicker der Veilchen. All das sind „nette“ Zahlen und Nebengeräusche, genau wie sein 36. Geburtstag. Wichtig ist dem Sportler und Spielführer nur der Erfolg der Mannschaft und des Vereins. Wer dem Rekordkicker gratulieren möchte, kommt am Sonnabend gegen Viktoria Köln einfach ins Erzgebirgsstadion …