Ofen-Festspiele

U15 mit Crashkurs bei Pizzabäcker Giorgio

Die U15 des FC Erzgebirge Aue fand sichtlich Gefallen an der teambildenden Maßnahme mit Appetit-Garantie beim Partner des Nachwuchsleistungszentrums in Lößnitz. In der „Trattoria da Giuseppe“ durften die C-Junioren ihre eigene Pizza backen – und verzehren. Eine Horizonterweiterung, die satt und Spaß macht.

Inhaber Giorgio Negretto öffnete seine Trattoria-Pforten nur für die U15 des FCE und stand höchstpersönlich als „Ausbilder“ bereit. Von ihrem Arbeitseinsatz am Ofen ahnten die Veilchen-Kicker bis zum Eintreffen im Restaurant nichts, hatten ein ganz normales Mittagessen zwischen zwei Trainingseinheiten in den Ferien erwartet. Stattdessen durften die Jungs selbst Hand anlegen. Zwei oder drei Talente waren stets parallel im Einsatz, während die Mannschaftskameraden zuschauten – und lernten. Vom Hände säubern über Teigformen bis zum Verteilen der Tomatensoße und der strategischen Verteilung des gewünschten Belages erfuhren die Auer Jugendfußballer, wie eine Pizza entsteht. Salami, Schinken, Champignons, Zwiebel, Peperoni, Rucola, Thunfisch - alles war vorbereitet, abschließend durfte Mozzarella nicht fehlen. Die spannendste Aufgabe wartete aber noch: Die Pizza musste auf die Pizzaschaufel und bei 300 Grad Celsius in den Ofen. Das kann auch schief gehen, auch beim Drehen zum Vorbeugen des Verbrennens. Nach knapp drei Minuten waren die Pizzen dann servierfertig und schmeckten hervorragend als „Handarbeit“.

Die U15 bedankt sich ausdrücklich bei Giorgio für den spannenden Blick hinter die Trattoria-Kulisse. Und wer kein Pizza-Fan ist, kommt auch mit diversen Paste-Sorten und Antipasti auf seine Kosten. Hauptsache lecker und nahrhaft.