Namensschild als Denkmal

Vereinsanschrift lautet ab 1. März 2024 Gerd-Schädlich-Platz 1

Ehre, wem Ehre gebührt. Am 1. März 2024 wurde die Umbenennung der Vereinsanschrift in Gerd-Schädlich-Platz 1 vollzogen, das Namensschild am Erzgebirgsstadion feierlich enthüllt. Etwa 100 Fans und Medienvertreter verliehen diesem offiziellen Akt durch Oberbürgermeister Heinrich Kohl, FCE-Präsident Roland Frötschner und Landrat Rico Anton einen würdigen Rahmen.

Die drei Redner hoben anlässlich der Namensgebung nochmals die Initiative der Fans zur Umbenennung hervor und gingen auf die Verdienste des Trainers und Menschen Gerd Schädlich ein. Ohne sein Wirken wäre der Fußball in Aue als Botschafter und Aushängeschild der Region in dieser ausgeprägten Form wohl undenkbar gewesen.

Auch Weggefährten und Club-Legenden wie Volker Schmidt und Holger Erler ließen es sich nicht nehmen, beim feierlichen Akt der Enthüllung live dabei zu sein. „Aus meiner Sicht gibt es hier niemanden im Umfeld des Vereins, der nicht ausschließlich Positives mit Gerd Schädlich  assoziiert. Mit Konsequenz, Bescheidenheit und Geradlinigkeit hat er alle auf seinem Weg mitgenommen“, erinnert sich Sportgeschäftsführer Matthias Heidrich an der Seite von Co-Trainer Jörg Emmerich an den einstigen Aufstiegstrainer, der nun ein Denkmal in Form der neuen Vereinsanschrift bekommen hat. Gerd-Schädlich-Platz 1. Mehr Wertschätzung geht nicht.

zum Video der Einweihung: