Moral und Zielstrebigkeit

Nachwuchs der Kumpelschmiede überzeugt

Punktspiel, Pokalduell und Test – bei den Nachwuchsteams der Kumpelschmiede war am vergangenen Wochenende alles dabei.

Die U19 des FC Erzgebirge Aue nutzte den Heimvorteil gegen Hertha 03 Zehlendorf zu einem 3:1-Sieg. Die Veilchen übernahmen von Anfang an die Spielkontrolle, doch das erste Tor erzielten die Gäste. Nach Ballverlust schalteten die Berliner schnell um und markierten das frühe 0:1. Doch wie schon in den vorherigen beiden Spielen zeigte die U19 Moral und erzielte binnen fünf Minuten zwei Tore. Den Ausgleich besorgte Kapitän Tommy Stopp nach einer Ecke. Zum 2:1 traf William Kallenbach nach schönem Spielzug über die rechte Seite. Nach Wiederanpfiff merkte man beiden Teams die hohen Temperaturen an, was sich auf das Spieltempo auswirkte. Aue blieb weiterhin spielbestimmend, das 3:1 ließ jedoch bis in die Schlussminute auf sich warten und die Gäste blieben stets mit Kontern gefährlich. Für den Endstand sorgte schließlich Moritz Ruprecht mit einem verwandelten Elfmeter zum Endstand. Unsere U19 fährt am Samstag nach drei Siegen in Folge mit viel Selbstvertrauen zum Derby nach Chemnitz wird alles geben, um den nächsten Dreier ins Erzgebirge zu holen.

Die U16 des FCE bestritt ein Testspiel gegen Wismut Gera und behielt mit 5:1 (1:1) die Oberhand. Die U17 aus Thüringen schauts sich anschließend gemeinsam das Heimspiel der Auer Profis gegen Freiburg II im Stadion an. Die B-Junioren probierten gegen Gera zunächst viel aus, sowohl personell als auch in der Grundordnung. Der frühen Führung durch Joseph Richter folgte der Ausgleich für Wismut, Fehler und Ungenauigkeiten prägten das Spiel der Veilchen. Nach der Pause kehrte der FCE zum gewohnten Spielsystem zurück und gestaltete die Partie nun auch deutlich. Philipp Alexander Gläser, Theo Krügel und Leo Dohle (2) sorgten schließlich für einen klaren Sieg der jungen B-Junioren.

Das punktspielfreie Wochenende nutzte die U15 des FC Erzgebirge Aue für ein Testspiel gegen den Spitzenreiter der Regionalliga Bayern. Bereits am Freitag war der 1.FC Nürnberg im heimischen Sport- und Freizeitzentrum zu Gast. Am Ende einer intensiven Partie konnten sich die Franken bei sommerlichen Temperaturen mit 3:0 durchsetzen. Der Erfolg war verdient, allerdings nicht so klar und deutlich, wie es das Ergebnis ausdrückt. Vor allem in der ersten Halbzeit hätten die jungen Veilchen mehrmals in Führung gehen müssen, doch fehlte an diesem Tag die Kaltschnäuzigkeit. Der Gast rächte sich mit der Führung per sehenswertem Fernschuss. Eine ordentliche erste Hälfte der Auer, welche im zweiten Durchgang nicht bestätigt werden konnte. Der Club dominierte und sorgte vor allem mit langen Bällen in die Tiefe immer wieder für Gefahr und erhöhte somit um zwei weitere Tore auf 3:0. Diese Woche geht es mit einer englischen Woche im Ligabetrieb weiter. Am Mittwoch geht es nach Leipzig zu Rotation und am Samstag nach Bautzen.

Am Sonntag stand bei der U11 Pokal auf dem Spielplan. Der Gegner war der FSV Zwönitz, der vor drei Wochen nur mühevoll besiegt werden konnte. Doch das Spiel auf dem Kleinfeld im SFZ entwickelte sich ganz anders als das Punktspiel. Im Vergleich zum jüngsten Duell mit Zwönitz wurden ein paar taktische Dinge verändert. Dies zeigte Wirkung. Von Beginn an wurde der Gegner massiv unter Druck gesetzt und wurde konsequent am Spielaufbau gehindert. Folgerichtig gingen die Jungs aus Aue auch schnell in Führung. Doch ein weiterer Treffer wollte einfach nicht gelingen. So ging es mit einer knappen Führung in die Pause. In der zweiten Halbzeit wurde weiter zielstrebig nach vorn gespielt. Und dieses Mal mit mehr Erfolg. Fast alle Chancen des Gegners wurden sehr stark von der gesamten FCE-Abwehr verteidigt. Am Ende stand nach der besten Saisonleistung ein mehr als verdienter 4:1-Erfolg und damit der Einzug ins Pokalhalbfinale. Nächste Woche begrüßt die U11 dann die Jungs des JFV Lößnitz zum Spitzenspiel in Aue.

Die U10 des FC Erzgebirge Aue weilte zum Leistungsvergleich in Döbeln. Bei bestem Wetter haben sich die jungen Veilchen gut geschlagen und gegen die starke Konkurrenz von RB Leipzig, Carl Zeiss Jena, Chemie Leipzig, Halle, Borna U11 und Döbeln U11 gut mitgehalten. Zu oft scheiterten sie mit vielen stark herausgespielten Chancen an den top Torhütern und so reichte es am Ende für Platz 5. Dennoch waren 7 Punkte mit Siegen gegen Chemie Leipzig (1:0), Döbeln (2:1) und einem Remis gegen Borna aller Ehren wert.