Marktwert? Überbewertet!

Der FCE belegt laut transfermarkt.de Platz 19 der 3. Liga

Die vielbeachtete Plattform transfermarkt.de hat eine neue Marktwerttabelle der 3. Liga veröffentlicht. Der FC Erzgebirge Aue ist in diesem Ranking auf dem 19. und damit vorletzten Platz aufgeführt. Die Liste zeigt einmal mehr, dass (geschätzte) Marktwerte nicht immer identisch sind mit Leistung, Resultaten und Tabellenstand. Der FCE hat viele Vereine mit teils deutlich höherem „Team-Preis“ hinter sich gelassen.

An der Marktwert-Spitze thronen die beiden Bundesliga-Reserven. Die Mannschaft von Borussia Dortmund II ist als Primus der 3. Liga auf einen Gesamtwert von 12,43 Millionen taxiert, der SC Freiburg II folgt mit gehörigem Abstand auf Platz zwei mit 8,68 Millionen Euro. Somit laufen die beiden Vereine mit vornehmlich jungen Kickern mit Entwicklungspotential und kurzem Weg in die höchste Spielklasse Deutschlands außer Konkurrenz.

Spitzenreiter vom Rest des Feldes ist Dynamo Dresden mit einem Marktwert von 8,10 Millionen Euro. Der FC Erzgebirge Aue schickt laut transfermarkt.de einen Kader mit exakt drei Millionen Euro weniger an den Start. 5,10 Millionen reichen für Rang 19, nur der VfB Lübeck wird mit geringerem Mannschaftswert eingestuft (4,55). Zu den Teams mit dem besten Preis-Leistungs-Verhältnis zählen der SSV Ulm (5,13 / Platz 18 Marktwerttabelle) aktuell auf Aufstiegsrang zwei in der sportlichen Tabelle, Preußen Münster (5,73 / Platz 15 Marktwerttabelle) auf Rang drei der 3. Liga und schließlich der FC Erzgebirge Aue mit elf Plätzen Unterschied zwischen Marktwert- und richtiger Tabelle. Unterhaching hat immerhin zehn Plätze positive Diskrepanz zwischen Marktwert (17.) und Tabelle (7.) aufzuweisen. Respekt an diese Clubs, die aus vergleichsweise wenig viel machen.

Auch die umgekehrten Vorzeichen gibt es naturgemäß. Der MSV Duisburg ist Achter der Marktwerttabelle (6,90) und derzeit als sportlich 18. auf einem Abstiegsplatz, 1860 München folgt mit einem Unterschied von acht Plätzen (Marktwert 6., Tabelle 14.). Es gibt allerdings noch einige andere Vereine, bei denen Anspruch in Form von Marktwert und sportliches Abschneiden in unzureichendem Verhältnis stehen. Der FCE zählt laut neuester Übersicht zu den Gewinnern der Saison.