Männerbesuch kurz vor Himmelfahrt

Omar Sijaric und Sean Seitz zu Gast in Dorfchemnitz

Omar Sijaric und Sean Seitz hatten nach zwei Trainingseinheiten am Mittwoch noch eine freiwillige Überstunde zu bewältigen. Das Duo des FC Erzgebirge Aue besuchte den Hortcup der Kita Sternschnuppe in Dorfchemnitz, wurde mit großem Hallo empfangen und schrieb sich mit Autogrammen liebend gern die Finger wund.

Gefühlt das halbe Dorf hatte sich am Schul-Sportplatz in Dorfchemnitz am Tag vor Himmelfahrt eingefunden, Aktive wie Eltern machten aus dem zweiten Fußball-Hortcup ein Fest für die ganze Familie. Groß war das Staunen, als kurz vor Turnierende zwei echte Profis auftauchten: Spieler des FC Erzgebirge Aue. Leibhaftig. Hortleiterin Schneider hatte diesen Höhepunkt der Veranstaltung auf den Weg gebracht – und lange für sich behalten. Für ein Interview mit Omar Sijaric und Sean Seitz wurden die Spiele der Knirpse sogar unterbrochen. Die Dorfchemnitzer erfuhren, dass die beiden Jung-Profis des FCE mit vier, fünf Jahren mit dem Fußball begonnen hatten. „Am wichtigsten ist, nie die Freude zu verlieren“, gab Omar Sijaric den überraschten Hort-Kindern mit auf den Weg.

Alsbald bildeten sich lange Schlangen, jeder wollte ein Autogramm oder ein Selfie mit dem hohen Besuch. Nach Abschluss des sportlichen Vergleichs mit insgesamt sieben bunt gemischten Teams gab es auch Mannschafts- und Gruppenbilder mit den Profis, die bis zur Siegerehrung blieben und danach mit besten Wünschen für die kommenden Aufgaben verabschiedet wurden. Der Männerbesuch kurz vor Himmelfahrt hatte sich gelohnt. Allein die strahlenden Kinderaugen machten den Ausflug in die Umgebung von Aue zu einem Erlebnis. Sogar für echte Profis.