Keine Selbstzweifel

Der FCE will im Duell der Tabellennachbarn in Saarbrücken punkten

Der FC Erzgebirge Aue reist am Samstag zum Duell der Tabellennachbarn ins Saarland. Gastgeber 1. FC Saarbrücken hinkt mit einer Top-Mannschaft den eigenen Ansprüchen tabellarisch hinterher und blickt auf das DFB-Pokalspiel gegen Bundesligist Borussia Mönchengladbach vier Tage später voraus. Einen Vorteil für den FCE sieht Trainer Pavel Dotchev darin nicht.

„Nach meiner Erfahrung gibt es höchstens nach solchen Highlights eventuell einen Spannungsabfall oder einen Kräfteverschleiß. Gegen uns will sich jeder Saarbrücker für den Pokalkracher empfehlen, der FCS wird Vollgas geben und sich nicht schonen“, schaut Pavel Dotchev voraus. Zwar hat Saarbrücken mit Siegen gegen den FC Bayern München und Eintracht Frankfurt im Pokalwettbewerb der laufenden Saison für Furore gesorgt, in der 3. Liga Spitzenteams wie Dresden und Ulm bezwungen. Dennoch sieht der Trainer des FC Erzgebirge Aue seine Truppe im direkten Duell nicht als Außenseiter.

„Wir fahren in den Ludwigspark, um dort möglichst zu gewinnen. Nach dem 2:3 gegen Münster wollen wir keine Selbstzweifel aufkommen lassen“, traut Pavel Dotchev seiner Mannschaft eine gute Leistung und einen Auswärtserfolg absolut zu. Fehlen werden bei den Lila-Weißen auf jeden Fall Omar Sijaric, Niko Vukancic, Linus Rosenlöcher und Maxi Thiel, Sean Seitz kehrt nach abgesessener Sperre zurück. In 580 Kilometer Entfernung will der FCE am Samstag um 14 Uhr punkten. Das ist das erklärte Ziel.