FCE zu Gast beim Porsche-Partnertreffen

Gemeinsam das Thema Nachhaltigkeit vorantreiben

Die Porsche-Jugendförderung „Turbo für Talente“ hat ihre acht Partnervereine nach Salzburg eingeladen. Beim Partnertreffen stand der Erfahrungsaustausch unter den Vereinen im Fokus. Mittendrin statt nur dabei: FCE-Nachwuchschef Carsten Müller. Neben Themen aus den Leistungszentren ging es vor allem darum, das Thema Nachhaltigkeit gemeinsam weiter auszubauen.

Vor Ort waren jeweils zwei Vertreter der Porsche-Partnervereine: FC Erzgebirge Aue, Stuttgarter Kickers, RB Leipzig, Red Bull Fußball Akademie, Borussia Mönchengladbach, VfB Stuttgart, Bietigheim Steelers und Ludwigsburger Porsche Basketball-Akademie (BBA).

Gemeinsam mit den Vereinen aus Fußball, Basketball und Eishockey setzt sich die Porsche-Jugendförderung „Turbo für Talente“ bereits seit Jahren für die Gesellschaft ein. Mit einer Vielzahl an Aktivitäten wie dem Porsche Turbo Award, den Porsche Kids Days – in Aue am 16. März 2024 - oder den Entwicklungsprogrammen bei den Partnervereinen vor Ort ermöglicht der Sportwagenhersteller eine breite gesellschaftliche Förderung. Das klare Ziel, die ökologische und soziale Dimension weiterzuentwickeln, verbindet das Partnernetzwerk.

Mit dem Konzept „Talente Hand in Hand“ baut die Porsche-Jugendförderung „Turbo für Talente“ die Aktivitäten in allen Partnervereinen nun weiter strukturiert aus. Das Konzept verfolgt den Ansatz, die Jugendmannschaften nicht nur von Pädagogen theoretisch zu schulen, sondern einen wiederkehrenden Austausch mit der Gesellschaft zu erzielen. Gemeinsam mit sozialen Einrichtungen (regionale Kooperationspartner) werden gesellschaftsrelevante Themen wie beispielsweise Inklusion, nachhaltige Ernährung, Gesundheit oder der verantwortungsvolle Umgang mit Ressourcen früh etabliert. Mehrfach im Jahr werden soziale, gesellschaftliche und ökologische Projekte mit den Jugendmannschaften der Partnervereine stattfinden.