Ein schöner (langer) Tag

Halbfinal-Einzug, "Kontaktpflege" und lila-weiße Nacht

Der FC Erzgebirge Aue hat das spielfreie Drittliga-Wochenende sinnvoll genutzt. Für den Einzug ins Halbfinale des sächsischen Landespokals, für die Kontaktpflege mit den Fans und für einen gemeinsamen Abend mit Sponsoren, Gremien und Mitarbeitern bei der lila-weißen Nacht. Der 23. März 2024 war ein schöner (langer) Tag für den Verein.

Mehr als 1000 FCE-Fans hatten sich am Sonnabend auf den Weg nach Grimma gemacht, wo auf neutralem Platz das Viertelfinale gegen den SC Freital stattfand. Im engen Stadion hatten die lila-weißen Anhänger sichtlich Spaß, durften in der Halbzeitpause sogar an der Seitenauslinie kicken, ohne vom Ordnungspersonal behelligt zu werden. Eine wunderbar entspannte Atmosphäre, die es so wohl nur im Landespokal gibt. Und Bewegung tat gut angesichts der windigen Kälte.

Der Ausflug nach Grimma hatte sich gelohnt. Sportlich, weil die Mannschaft der schwierigen Bedingungen trotzte und nach einigem Holpern mit seriöser Vorstellung gegen tapfere Freitaler die Pflichtaufgabe mit dem 2:0-Sieg erfüllte. Zwar wies Trainer Pavel Dotchev seine Schützlinge zunächst darauf hin, dass sie geschwitzt bei eisigem Wind wegen Erkältungsgefahr möglichst schnell nach Abpfiff in die Kabine gehen sollten. Doch natürlich war der Weg in die „Kurve“ ein Muss als Dankeschön für die Unterstützung. Mit gekreuzten Hämmern und kollektivem Abklatschen wurde gemeinsam der nächste Schritt Richtung DFB-Pokal bejubelt.

„Wir können uns nur bedanken. Bei Grimma für die Gastfreundschaft, beim SC Freital für die couragierte Leistung mit ganz viel Disziplin und auch bei unserer Mannschaft für den verdienten Sieg mit konzentrierter und geduldiger Leistung“, resümierte der Cheftrainer des FC Erzgebirge Aue, bevor er sich zusammen mit dem Team auf en Weg zur lila-weißen Nacht machte. In der Stadthalle Oelsnitz gab es für die Profis ebenso viel zu diskutieren wie für die etwa 250 geladenen Gäste mit dem Förderkreis als Ausrichter der niveauvollen Abendveranstaltung. Es war ein schöner (langer) Tag für den FC Erzgebirge Aue.