Beste Laune auf der Rückreise

Ergebnisse und Spielberichte aus der Kumpelschmiede

Ausnahmslos Siege fuhren die Nachwuchsmannschaften des FC Erzgebirge Aue in ihren Spielklassen ein. Von verdient über glücklich bis Torfestival war alles dabei.

Die U19 des FC Erzgebirge Aue trat zum Regionalliga-Auswärtsspiel beim BFC Preußen in Berlin an. Am Ende stand ein mehr als verdienter 3:1-Sieg zu Buche. Allerdings tat sich der FCE zu Beginn schwer und musste erneut einem Rückstand hinterherlaufen. Die Veilchen mussten sich wohl erst 15 Minuten an den schwierigen Untergrund und den engen Platz gewöhnen, waren fortan aber die spielbestimmende Mannschaft. Nach einem Konter und Unstimmigkeiten in der Abwehr lag Aue in der 7. Minute 0:1 hinten, konnte aber nach zwei Treffen durch Maurice Wagner noch vor der Pause auf 1:2 stellen und ging mit einer verdienten Führung in die Pause. Nach dem Wechsel war man sofort wach und ließ fast keine aussichtsreichen Torchancen der Berliner mehr zu. So war es dann der einzige „Alte“ aus dem Jahrgang 2005 auf dem Feld, der den Ball zum entscheidenden 1:3 über die Linie drückte. Das Trainerteam war stolz auf die Jungs, dass sie mit zwei Spielern aus der U17 und einem fast durchweg jungen Jahrgang das Auswärtsspiel erfolgreich bestreiten konnten. Natürlich habe sich alle Jungs auf der Heimfahrt über den ersten Startelfeinsatz ihres Mitspielers William Kallenbach und den Sieg der Profi-Mannschaft gegen Köln gefreut, die Laune bei der Rückreise war bestens. Am Freitag geht es zum Testspiel nach Jena.

Am 17. Spieltag der U15-Landesliga war am Samstag Soccer for Kids Dresden zu Gast im Erzgebirge. Von Beginn an waren die jungen Veilchen sehr gut im Spiel und konnten endlich wieder ihre fußballerischen Fähigkeiten abrufen. Somit ging Aue durch schöne Kombinationen und zielstrebige Abschlüsse bis zur 14. Minute bereits 4:0 in Führung. Bis zur Halbzeit konnten die Jungs den Spielstand auf 6:0 erhöhen. Direkt nach der Pause legten die Veilchen das 7:0 nach, aber anschließend ging den Jungs die Effektivität leider etwas ab und den Gästen gelang auch der Treffer zum 7:1. Bis zum Ende blieb die FCE-Mannschaft sehr engagiert, aber ließ teilweise beste Möglichkeiten aus. Mit der gezeigten Leistung und dem Endstand von 9:1 war das gesamte Team zufrieden und fiebert nun dem Pokalhalbfinale am kommenden Mittwoch gegen den Chemnitzer FC entgegen.

Hochüberlegen agierte die U14 am Sonntag in der Landesklasse bei der Spielgemeinschaft Syrau/Jößnitz. Trotz ausbaufähiger Chancenverwertung ging die U14 mit 5:1 in die Pause. Die Torschützen der ersten Halbzeit waren Paul, Magnus und dreimal Alexander S. Die zweite Halbzeit wurde sogar mit noch mehr Toren beendet. Mit einem knackigen 13:1 fuhren die jungen Veilchen wieder zurück ins Erzgebirge. Die Torschützen der zweiten Halbzeit waren Erik, Leo, Henk, Pepe und jeweils zweimal Fyn und erneut Alexander S. Ein gelungener Spieltag für die U14 des FCE.

An Sonntag stand für die U11 das zweite Spiel in der Meisterrunde auf dem Plan. Gegner war die starke D-Jugend aus Zwönitz. Wie erwartet wurde es ein ganz schweres Spiel für die Jungs in lila-weiß. Der Gegner war natürlich körperlich deutlich überlegen und auch stets gedankenschnell. Und das bereitete den jungen Veilchen doch einige Probleme. Die Führung von Zwönitz konnte zwar umgehend ausgeglichen werden, doch nur mit viel Glück und Mühe ging es mit einem 1:1 in die Pause. Danach änderte sich wenig. Der FCE wurde konsequent am Spiel nach vorn gehindert und immer wieder unter Druck gesetzt und zu Fehlern im Spielaufbau gezwungen. So war das 2:1 für Zwönitz nur eine Frage der Zeit.  Doch die erneute Führung durch den Gegner setzte zusätzliche Energie frei. Durch starkes und konsequentes Nachsetzen konnte der 2:2-Ausgleich erzielt werden.  Und quasi mit der letzten Aktion gelang Aue doch tatsächlich noch der Siegtreffer.  Bitter für die starken Zwönitzer, aber umso schöner für den FC Erzgebirge. Am Ende fiel der 3:2-Sieg etwas glücklich aus.

Starker Auftritt der U10 beim Spieltag in Chemnitz. Dort dürfen unsere Jungs freundlicherweise einmal im Monat ohne Wertung mitspielen. Durch gutes Zusammenspiel und auch starke Einzelaktionen gewannen die E-Jugendlichen alle drei Spiele gegen Fortuna Chemnitz, Rapid Kappel und Wittgensdorf eindeutig.