Aufholjagd und Unterzahl

U19 dreht die Partie und U16 gewinnt in der Nachspielzeit

Die A-Junioren des FC Erzgebirge Aue zeigten nach 0:2-Rückstand Moral und bogen die Partie gegen den BFC Dynamo, die U16 gewann in Unterzahl in der Nachspielzeit.

Die U 19 des FC Erzgebirge Aue erwischte im Heimspiel gegen den BFC Dynamo einen denkbar unglücklichen Start, verschlief die ersten 20 Minuten und lag prompt 0:2 zurück. Doch der Schalter wurde umgelegt, fortan war der FCE die tonangebende Mannschaft und drehte die Partie noch in einen 5:2-Sieg. Die Veilchen zeigten Moral und Kampfeslust, bissen sich in die Begegnung und hatten mit Moritz Ruprecht einen dreifachen Torschützen. Nun geht es erneut nach Berlin zum BFC Preussen, dort will Aue den Schwung mitnehmen und in der Hauptstadt drei Punkte entführen.

Die U16 des FCE trat gegen den VFC Plauen an und erlebte ein spektakuläres Spiel. Aue startete gut, war spielbestimmend und ging durch eine direkt verwandelte Ecke von Leo Dohle mit 1:0 in Führung (19.). Nach 21 Minuten mussten die Auer dann notgedrungen wechseln, nach Handspiel außerhalb des Strafraums wurde der Keeper vom Platz gestellt und agierten fortan in Unterzahl. Die Veilchen verlegten sich auf Konter, kassierten nach der Pause per Elfmeter durch den ehemaligen Mannschaftskameraden Maximilian Schulz das 1:1 und belohnten sich für eine kämpferisch starke Leistung in der vierten Minute der Nachspielzeit durch Julian Roch mit dem umjubelten 2:1-Siegtreffer.

Am Wochenende stand für due U15 das erste Heimspiel im Jahr 2024 an, dabei trafen die lila-weißen Jungs der U15 auf die SG Olympia Leipzig. In dieser Saison gab es bereits zwei Duelle zwischen beiden Teams, wobei das Hinspiel mit 9:0 und das Pokalspiel mit 6:0 jeweils siegreich gestaltet werden konnte. Das Spiel startete äußerst ungünstig und der Gast ging nach einem Fehler infolge eines Rückpasses bereist in der ersten Minute in Führung. Die Antwort folge sofort und Aue drehte mit drei Treffern binnen vier Minuten das Spiel. Bis zur Pause wurden zwei weitere Treffer erzielt, so dass man mit einer verdienten Führung in die zweite Halbzeit gehen konnte. Im zweiten Durchgang konnten die Jungs leider nicht an die Leistung der ersten Halbzeit anknüpfen. Nach dem Treffer zum 6:1 kamen die Gäste aufgrund mangelnden Zweikampfverhaltens und fehlender Kommunikation im Abwehrverbund zu zwei Treffern und verkürzten auf 6:3. Den 7:3-Schlusspunkt setzte der FCE durch einen Foulelfmeter. Somit konnten die nächsten Punkte eingefahren werden, das Trainerteam haderte allerdings mit den drei Gegentoren und dem Leistungsabfall im zweiten Durchgang.

Am vergangenen Samstag startete die U11 des FC Erzgebirge Aue nun endlich in die Rückrunde. Die E-Junioren hatten die D-Jugend des Neustädtler SV zu Gast. Die Hausherren mussten krankheitsbedingt auf einiger Leistungsträger verzichten. Und da der Gegner auch körperlich deutlich größer war, brauchten die FCE-Jungs gute 20 Minuten, um richtig ins Spiel zu finden und das erste Tor zu erzielen. Ab diesem Zeitpunkt fanden die Lila-Weißen ihren Rhythmus trotz tapferer Gegenwehr des Kontrahenten und ein paar guter Chancen, konnte das Spiel mit 6:1 gewonnen werden. Damit ist der erste Grundstein für die Meisterrunde gelegt. Nächsten Sonntag steht dann ein echter Härtest in Zwönitz auf dem Programm.