1:1 - Remis bei der Generalprobe

Der letzte Test vor dem Start in die Rückrunde - gegen den FC Energie Cottbus stand für die Veilchen die finale Generalprobe an. Über dreimal 45 Minuten durfte sich jeder Spieler noch einmal zeigen und beweisen, ehe die Veilchen am Freitag wieder in den regulären Ligabetrieb einsteigen. Nach insgesamt 135 gespielten Minuten stand es gegen den Regionalligisten 1:1. Unser Spielbericht.

Marcel Bär lupt Aue zur Führung

Bei eisigen Temperaturen und guten Platzbedingungen starteten die Veilchen mit einer neu zusammengestellten Startelf gegen den Vierten der Regionalliga Nordost. In der Innenverteidigung begannen Korbinian Burger und Anthony Barylla und die Doppelsechs bildeten Erik Majetschak und Marco Schikora. Claus-Dieter Wollitz schickte seinen FC Energie in Bestbesetzung auf das Feld, auch wenn bei den Spreewäldern mit Timmy Thiele verletzungsbedingt ausfiel. Bei den frostigen Außenbedingungen im Lößnitztal dauerte es sehr lange bis beide Mannschaften auf Betriebstemperatur waren. Die Veilchen mühten sich um die Ballkontrolle, während der FC Energie kompakt stehend auf Fehler lauerte. Highlights hatten im ersten Drittel absoluten Seltenheitswert. Erst nach über einer Viertelstunde kombinierten sich die Gäste das erste Mal an den Auer Strafraum. Energie-Torjäger Tim Heike legte am Sechszehner ab für Cedric Euschen, dessen Direktabnahme aber deutlich am Auer Tor vorbeiging.

Deutlich länger brauchten die Veilchen für ihren ersten Abschluss. In der 26. Minute schlenzte Marvin Stefaniak einen Freistoß in den Strafraum und Marco Schikora zog volley ab. Der Ball kam aber ebenfalls nicht gefährlich auf das Tor. Langsam nahm die Partie Fahrt auf und Energie mit der nächsten Torchance hatte Energie die Führung schon auf dem Fuß. Diesmal legte Euschen auf Heike ab, doch dem besten Stürmer der Gäste rutschte der Ball über den Schlappen und der Ball landete im Fangnetz hinter dem Tor. Deutlich besser machte es auf der anderen Seite Marcel Bär. Der Stürmer der Veilchen pflückte in der 36. Minute einen langen Ball von Majetschak aus der Luft und überlupfte Torwart Alexander Sebald sehenswert zum 1:0. Mit diesem Ergebnis ging es für beide Teams in die erste Pause.

Beide Mannschaften lassen Torchancen liegen

Deutlich mehr Torraumszenen gab es dann im zweiten Drittel. Energie eröffnete den Chancenwucher in der 55. Minute und nach einer Flanke von der rechten Seite hätte Euschen mit einem gezielten Kopfball den Ausgleich erzielen müssen. Mit einer Glanzparade entschärfte der eingewechselte Tim Kips den Kopfball des Angreifers und hielt die Führung der Veilchen fest. Auf der anderen Seite hatte Marvin Stefaniak die erste Möglichkeit nachzulegen. Nach einem langen Ball kam der Kreativspieler der Veilchen an der Grundlinie an den Ball, seine scharfe Hereingabe konnte Energie aber klären. Danach wechselte Veilchen-Trainer Pavel Dotchev durch und die neu formierte Mannschaft kreierte gleich die nächste Großchance. In der 72. Minute setzte sich Linus Rosenlöcher auf der linken Seite durch und seine flache Hereingabe rutschte durch bis zu Omar Sijaric, der an der Strafraumkante lauerte. Der Flügelstürmer zog sofort ab und verfehlte das Tor nur haarscharf, als sein Schussversuch am rechten Pfosten vorbeiging. Direkt im Anschluss hatte Sean Seitz die nächste Gelegenheit, ließ sich aber im letzten Moment vom Schuss abdrängen. Auch die Gäste hatten weiterhin gute Gelegenheiten, vergaben diese aber ebenfalls nachlässig. Kurz vor dem Schluss des zweiten Drittels war es wieder Euschen, der nach einem sehr guten Anspiel frei vor dem Tor vergab und den Ausgleich liegen ließ.

Cottbus erzielt den Ausgleich

Mit dem Beginn des letzten Drittels wurde deutlich, dass die intensive Vorbereitung und die Belastung ihre Spuren hinterlassen hatten. Bei beiden Mannschaften ließ die Konzentration und Präzision im Passspiel deutlich nach. So versandeten viele Aktionen bereits im Mittelfeld und einen echten Spielfluss und Chancen gab es auf beiden Seiten kaum noch. Die einzige gefährliche Torchance in dieser Phase nutzte aber der FC Energie zum Ausgleich. Ein misslungener Steckpass rutschte durch die Abwehrkette der Veilchen zu einem Probespieler der Brandenburger. U19-Keeper Uhlig rückte noch aus seinem Kasten, konnte das Gegentor aber nicht mehr vereiteln - 1:1. Dabei blieb es auch nach 135 gespielten Minuten.

Die Aufstellung unserer Veilchen

Ab 1. Minute: Männel (46. Kips) - Danhof, Barylla, Burger, Jakob - Majetschak, Schikora, Meuer, Stefaniak, Tashchy - Bär (46. Sijaric)

Ab 68. Minute: Kips (91. Uhlig) - Barylla (91. Schädlich), Nkansah (115. Hetzsch), Vukancic, Rosenlöcher - Majetschak (91. Ferjani), Pepic, Schwirten, Seitz, Sijaric - Thiel

Tore:

1:0 Bär (36.)

1:1 Probespieler Cottbus (94.)

Mit der Generalprobe endet die Vorbereitung unserer Veilchen auf die Rückrunde der 3. Liga. Am Freitag rollt der Ball wieder im Ligabetrieb und die Veilchen eröffnen den 21. Spieltag der 3. Liga gegen Rot-Weiss Essen. Karten für das Aufeinandertreffen der beiden Traditionsvereine gibt es im OnlineShop des FC Erzgebirge Aue.

Glück Auf!

Text: Max Richter