1:0 - Veilchen mühen sich in die nächste Pokalrunde

Flutlichtschein zum Pokalabend -  die Veilchen zu Gast beim SSV Markranstädt. Nach dem erfolgreichen Pokalauftakt in Riesa war der FC Erzgebirge im Leipziger Umland gefordert. Gegen den Sachsenligisten mühten sich die Veilchen bis in die 2. Hälfte, ehe Stürmer Marcel Bär das erlösende Tor schoss. Unser Spielbericht.

Markranstädter Abwehrriegel

Bei trockenen Wetter aber frostigen Temperaturen spielten die Veilchen in den alten weinroten Wismutfarben auf. In der Innenverteidigung feierte Anthony Barylla sein Comeback nach überstandener Muskelverletzung. Die Gastgeber aus der Sachsenliga stellten sich von Beginn an tief in die eigene Hälfte und begannen Beton anzurühren. Aue kontrollierte das Spiel, fand aber in der Anfangsphase keinen Weg in den Strafraum der Markranstädter.

Erst nach gut 20 Minuten wurde es gefährlich. Steffen Meuer setzte sich von seinen Gegenspielern ab und hielt aus 25 Metern auf das Tor. Der Abschluss flog knapp über den Kasten der Gastgeber. Danach kam langsam Leben in das statische Spiel. Der SSV kam seinerseits zur ersten Abschlusschance, doch der Versuch von Kapitän Marcel Nüchtern war keine Herausforderung für Veilchen-Schlussmann Tim Kips, der sein Debüt für Aue gab. Die Veilchen verlagerten das Spiel auf die Außen, aber Markranstädt riegelte weiter eisern den eigenen Strafraum ab. Durch die beiden kompakten Abwehrreihen bekamen die Auer keinen Ball in die gefährliche Zone und so mussten es die Veilchen weiter aus der Distanz versuchen. Kilian Jakobs Fernschuss in der 26. Spielminute zwang Keeper Christian Wings zur ersten Glanzparade. Langsam erhöhten die Erzgebirger die Schlagzahl, die Führung sollte aber bis zur Pause nicht fallen. Erst zischte der Abschluss von Steffen Meuer über die Querlatte, dann fischte Keeper Wings einen weiteren Schussversuch von Sean Seitz aus dem Kasten.

Marcel Bär mit dem Siegtreffer

Auch nach dem Seitenwechsel änderte sich die Spieldynamik nicht. Aue kontrolliert den Ball, aber im Angriffsspiel fehlte den Veilchen das nötige Tempo und die Präzision. Der SSV verteidigte weiterhin eindrucksvoll und diszipliniert seinen eigenen Strafraum und in der 60. Minute hatte Innenverteidiger Marcel Arsenijevic sogar die Führung auf dem Kopf. Nach einem Befreiungsschlag kamen die Hausherren zu einer Ecke und am langen Pfosten stieg der Abwehrspieler am höchsten. Der Kopfball des Markranstädters ging nur knapp rechts am Auer Tor vorbei und es blieb beim 0:0. Die Veilchen mühten sich weiterhin und hatten große Mühe zu eigenen Torchancen zu kommen.

72 Minuten hielt der Markranstädter Beton, dann fanden die Veilchen endlich einen Weg. Steffen Meuer fing einen Abschlag von Keeper Wings ab und bediente sofort Marcel Bär auf dem linken Flügel. Der Stürmer legte den Ball auf seinen rechten Fuß, zog auf Höhe der Strafraumgrenze ab und schlenzte den Ball ins lange Eck. Die mühsam erarbeitete Führung und die Entscheidung an diesem Abend. Der FC Erzgebirge Aue zieht in die nächste Runde des Sachsenpokals ein und gewinnt dank des Treffers von Marcel Bär mit 1:0.

Die Aufstellung unserer Veilchen

Kips - Danhof, Barylla, Burger, Jakob - Schikora (46. Pepic), Schwirten (87. Ferjani) - Meuer, Tashchy, Seitz - Bär (89. Elsner)

Tore:

0:1 Bär (72.)

Zuschauer:

1.600

Für unsere Veilchen geht es gleich am kommenden Wochenende weiter, dann gastiert die 2. Mannschaft von Borussia Dortmund zum Drittligaspiel im Lößnitztal.

Glück Auf!

Text: Max Richter