0:3 - Schanzer deklassieren die Veilchen

Saisonabschluss im Erzgebirge - die Veilchen empfingen zum letzten Heimspiel der Saison 22/23 den FC Ingolstadt. Vor der Partie wurden die Spieler verabschiedet, die den FC Erzgebirge Aue im Sommer verlassen werden. Dimitrij Nazarov, Tom Baumgart, Philipp Klewin, Antonio Jonjic, Lukas Sedlak, Nico Gorzel und Ulrich Taffertshofer wurden dabei vor den Heimfans für ihren Einsatz für den Verein geehrt. Danach rollte vor 9.400 Zuschauern im Lößnittal der Ball. Unser Spielbericht.

Ingolstädter Dreierpack entscheidet früh die Partie

Zwei Wechsel musste Cheftrainer Pavel Dotchev nach dem Remis zum Wochenstart gegen Borussia Dortmunds Zweite vornehmen, Boris Tashchy und Antonio Jonjic rückten in die Startelf. Bei herrlichem Fußballwetter und toller Atmosphäre erwischten die Veilchen den besseren Start und setzten die Mannschaft von Michael Köllner früh unter Druck. Gefährlich in den Strafraum kamen unsere Veilchen dabei aber nicht und so verging die Anfangsviertelstunde ohne Torchance auf beiden Seiten.

Die Schanzer legten ihre Passivität im Laufe der ersten Hälfte ab und stachen gleich mit der ersten gefährlichen Strafraumszene zu. Marcel Costly bekam auf dem linken Auer Flügel viel zu viel Platz und brachte den Ball flach nach in den Strafraum. Im Zentrum zog Moussa Doumbouya clever zurück und aus dem Rückraum lief Patrick Schmidt ein und konnte ungestört ins lange Eck einschieben.

Die Veilchen hatten sich noch nicht einmal vom ersten Treffer berappelt, da schlug die Kugel erneut im Auer Kasten ein. Baugleich wie beim ersten Treffer konnte Costly unbedrängt auf dem Flügel den Ball ins Zentrum bringen, Tobias Bech zog volley ab und netzte ein - 0:2. Aue war angeknockt und die Schanzer beförderten die Veilchen mit dem nächsten Schlag endgültig auf die Bretter. Keine zehn Minuten nach dem ersten Treffer verlor Tim Danhof im Strafraum den Ball leichtfertig gegen Moussa Doumbouya. Der Stürmer behielt die Übersicht, legte den Ball auf Tobias Bech ab und dessen präziser Flachschuss zappelte im wieder im Netz - 0:3.

Innerhalb von zehn Minuten trafen die Schanzer dreimal, bestraften das fahrlässige Auer Defensivverhalten und entschieden die Partie schon in der ersten Hälfte. Die Lila-Weißen bekamen bis zur Pause kein Bein mehr auf dem Platz und hatten sogar Glück, dass dem FCI in den folgenden Offensivaktionen die letzte Präzision im Strafraum fehlte.

Franco Schädlich feiert Profi-Debüt

Nach der erschreckend schwachen Leistung im ersten Durchgang wechselte Pavel Dotchev nach dem Seitenwechsel gleich viermal durch und sorgte damit für die einzig gute Nachricht am heutigen Spieltag. Mit dem gebürtigen Bad Schlemaer Franco Schädlich feierte ein echtes Auer Eigengewächs aus der Kumpelschmiede sein Profi-Debüt im Trikot der Veilchen.

Trotz der Umstellungen geriet das Spielergebnis in der zweiten Hälfte nicht mehr ins Wanken. Der FCI schaltete in den Verwaltungsmodus und überlies den Veilchen das Spielgeschehen. Doch auch mit Ballbesitz und einem passiv spielenden Gegner gelang den Lila-Weißen im zweiten Durchgang nichts. Stattdessen hatten die Gäste die gefährlichsten Möglichkeiten, Schmidt traf kurz nach der Pause den linken Pfosten und Costly scheiterte in der Schlussphase ebenfalls mit seinem Weitschuss.

Eine verdiente und bittere Pleite für die Veilchen im letzten Heimspiel der Saison. Die Mannschaft von Pavel Dotchev gab mit einer schwachen Leistung im ersten Durchgang das Spiel aus der Hand und schaffte es über 90 Minuten nicht Stabilität und Torgefahr zu entwickeln.

Die Aufstellung der Veilchen

Männel - Danhof, Barylla, Burger, Rosenlöcher - Schreck (46. Majetschak), Schikora (46. Schädlich) - Jonjic, Sijaric (46. Thiel), Stefaniak - Tashchy (46. Taffertshofer)

Tore:

0:1 Schmidt (23.)
0:2 Bech (24.)
0:3 Bech (31.)

Zuschauer:

9.421

Der FC Erzgebirge Aue bedankt sich bei seinen Fans für die starke und tatkräftige Unterstützung seiner Fans, Mitglieder und Sponsoren und für die tolle Atmosphäre zum letzten Heimspiel. Am kommenden Wochenende schließen unsere Veilchen die Saison bei der SpVgg Bayreuth ab, auch dort können wir wieder auf eure zahlreiche Unterstützung zählen - wir freuen uns auf euch!

Glück Auf!

Text: Max Richter