0:1! - Veilchen schlagen den Tabellenführer

Premiere an der Kaiserlinde - die Veilchen spielten zum ersten Mal in Elversberg und kreuzten die Klingen mit dem Tabellenführer der 3. Liga. Nach fünf Niederlagen aus den vergangenen sechs Spielen musste die Mannschaft von Pavel Dotchev wieder liefern und zeigte im Saarland eine starke Reaktion. Die Veilchen hielten gegen die beste Offensive der Liga die Null und stachen in der zweiten Hälfte einmal eiskalt zu und entführen drei Punkte aus Elversberg. Unser Spielbericht.

Muntere aber torlose erste Hälfte

Mehrere Ausfälle zwangen Cheftrainer Pavel Dotchev schon vor der Partie einige Änderungen in der Startelf vorzunehmen. Maxi Thiel, Borys Tashchy, Nico Gorzel und Paul-Philipp Besong starten von Beginn und waren gleich in der Partie. Drei Minuten waren gespielt, da segelte schon der erste Schuss von Sijaric abgefälscht am Elversberger Tor vorbei. Die Veilchen waren sichtlich um eine Reaktion bemüht, nachdem man zuletzt mit einigen schwachen Leistungen Punkte verspielt hatte. Die beste Offensive der Liga stand aber auch noch auf dem Feld und die SVE hatte mit Neubauer und Mustafa auf der Gegenseite die ersten Torchancen. In der 13. Minute hatten die Lila-Weißen ihre bis dahin beste Chance. Besong schickte Rosenlöcher über den linken Flügel und dessen scharfe Hereingabe fand Strafraum Danhof. Der Rechtsverteidiger der Veilchen zog ab, aber Kristof im Elversberger Kasten war zur Stelle und im kurzen Eck.

Die Partie nahm nun richtig Fahrt auf und die Elversberger zeigten, warum sie auf dem ersten Tabellenplatz standen. Mit ihrem schnellen vertikalen Direktpassspiel kombinierten sich die Hausherren immer wieder schnell vor das Auer Tor. In der 15. Minute tauchte Feil frei vor Männel auf und den Schuss ins lange Eck konnte unser Kapitän noch um den Pfosten lenken. Im Laufe der ersten Halbzeit übernahm der Tabellenführer mehr und mehr das Spiel und drängten auf den Führungstreffer. Die Veilchen konnten ihre hohe Pressinglinie nicht halten und zogen sich zurück, um die Räume für die SVE enger zu machen. Fellhauers Schuss in der 21. Minute ging scharf links am Tor vorbei und für die Auer hatte Tashchy die beste Chance. Der Ersatzmann für Nazarov, der ein starkes Spiel machte, zirkelte aus 20 Metern eine Ablage von Besong auf den Elversberger Kasten und zwang Kristof zu einer Glanzparade. Elversberg erhöhte immer weiter den Druck und insbesondere die Bremer-Leihgabe Woltemade konnten die Auer kaum stoppen. Sein Solo kurz vor der Pause durch die Veilchen Abwehrreihe konnte nur noch Martin Männel entschärfen.

Sijaric belohnt eine starke Teamleistung

Das hohe Tempo der ersten Halbzeit konnten beide Mannschaften nach dem Seitenwechsel nicht mehr halten. Die Veilchen machten ihre eigene Spielhälfte dicht und Gorzel und Schikora schafften es mit einer laufstarken und einsatzfreudigen Leistung die Lücken zu schließen. Die SVE tat sich in der Folge schwerer, gefährlich vor das Tor von Martin Männel zu kommen. In der Offensive setzten die Veilchen auf Nadelstiche und hatten die erste gefährliche Torchance im zweiten Durchgang. Sijaric und Tashchy spielten mit einem Doppelpass die Elversberger Hintermannschaft aus und Sijaric zwang Kristof zur nächsten Glanzparade, der Abschluss zur Ecke klärte.

Die Elversberger machten das Spiel und die Auer machten das Tor. In der 74. Spielminute klärten die Hausherren einen Auer Angriff zu kurz und der Ball landete bei Tashchy. Der Ukrainer fand im Strafraum Thiel und dessen Querpass verlängerte Besong per Hacke ans lange Eck, wo Sijaric den Ball über die Linie drückte - 0:1. Die nicht unverdiente Führung für die Veilchen, die mit viel Einsatz ihr eigenes Tor verteidigten und immer wieder gefährliche Nadelstiche setzen konnten. Elversberg wirkte angeschlagen und nur drei Minuten später verhinderte Keeper Kristof das 0:2 und parierte einen Kopfball von Schikora.

Die Hausherren versuchten es bis in die Schlussminuten über beide Flügel, die gefährlichste Torchance der SVE hatte Feil in der 83. Spielminute. Nach starker Vorlage von Woltemade kam er frei im rechten Strafraum zum Abschluss, scheiterte aber an Männel, der an diesem Nachmittag für die Elversberger unüberwindbar war. Die Auer kämpften und liefen sich auch durch die sechs Minuten Nachspielzeit und fuhren die hart verdienten drei Punkte an der Kaiserlinde ein. Die Mannschaft von Pavel Dotchev zeigte die versprochene Reaktion.

Die Aufstellung unserer Veilchen

Männel - Danhof, Barylla, Burger, Rosenlöcher, Thiel - Sijaric (82. Knezevic), Schikora, Gorzel - Besong (85. Huth), Tashchy

Tore:

0:1 Sijaric (74.)

Zuschauer:
5.828

Auswärtssieg und drei Punkte, die das Auer Polster auf den Tabellenkeller auf elf Punkte erhöhen. Somit könnten die Veilchen schon in der kommenden Woche im Heimspiel gegen Viktoria Köln den Klassenerhalt perfekt machen. Damit das gelingt, braucht die Mannschaft die gleiche Einsatzbereitschaft wie gegen den SV Elversberg und natürlich eure lautstarke Unterstützung. Seid am kommenden Samstag mit dabei und feuert unsere Männer an! Gemeinsam mit euch zum Klassenerhalt.

Glück Auf!

Text: Max Richter