U17 sichert Klassenerhalt in der Bundesliga Nord/Nordost

Die U17 des FC Erzgebirge Aue hat sich am letzten Spieltag mit einem 1:0 Heimsieg über Hansa Rostock den Klassenerhalt in der Bundesliga Nord/Nordost gesichert.

Dabei legten die Jungs von Trainer Martin Mauerer los wie die Feuerwehr. Keine drei Minuten waren gespielt, da bediente Moritz Ruprecht Jason Fliedner, welcher noch am Rostocker Schlussmann scheiterte. Bereits nach zehn Minuten gingen die Gastgeber in Führung. William Kallenbach setzte sich über rechts außen durch und passte von der Grundlinie zurück auf Moritz Ruprecht, welcher freistehend aus 11 Meter die frühe Führung erzielte. Nach einer Viertelstunde hätte William Kallenbach auf 2:0 stellen können, aber sein Schuss ging wenige Zentimeter am Pfosten vorbei. Einzig nennenswerte Chance der Gäste war ein Schuss von Milan Szybora knapp über die Querlatte. (30.)

Im zweiten Abschnitt das gleiche Bild. Aue hatte zu Beginn gute Möglichkeiten durch Lenny Kaden (49.) und Moritz Ruprecht (50.). Dann die wohl größte Chance der Hanseaten, als Kevin Akogo frei zum Kopfball kommt (56.), aber nur die Querlatte trifft. Drei Minuten später erweist der Kapitän der Rostocker seiner Mannschaft einen Bärendienst. In einem Wortgefecht beleidigte er seinen Gegenspieler in unmittelbarer Nähe des Schiedsrichters. Dieser zieht daraufhin glatt Rot. Nach dem Spiel sagte Hansa Trainer Tobias Sieg "es ist ein Spruch gefallen, der nicht auf den Platz gehört, aber eine gelbe Karte wäre fair gewesen."
In Überzahl erspielen sich die Auer weitere gute Möglichkeiten durch Moritz Ruprecht (60.) und Niklas Warkotsch (68.). Doch der zweite Treffer wollte einfach nicht fallen. Und so blieb es bis zum Schluss spannend. Als dann die vierminütige Nachspielzeit vorüber war, gab es kein Halten mehr und es wurde ausgelassen gefeiert. Trainer Martin Mauerer war so kaputt, dass er gar nichts sagen konnte. Dafür gab der Torschütze des goldenen Treffers folgendes zu Protokoll: "Wir sind heute zufrieden und haben lange und hart auf das Ziel Klassenerhalt hingearbeitet." Somit spielt die U17 auch in der nächsten Saison in der höchsten Spielklasse. Herzlichen Glückwunsch!

Text: Steffen Colditz