U13 besiegt eigene U12 und zieht ins Viertelfinale des Sachsenpokals ein

Der Pokal hat seine eigenen Gesetze! So will es auch das Reglement des Sächsischen Fußballverbandes in diesem Wettbewerb, dass jeweils die erste und zweite Mannschaft des gleichen Vereins spätestens im Achtelfinale aufeinander treffen müssen. Und so kam es heute im vorgezogenen Achtelfinalspiel des Landespokals eben zur Paarung zwischen den jungen D-Junioren und der U13 unseres Veilchen-Nachwuchses. Das unter „Flutlicht“ auf dem für beide Mannschaften heimischen Kunstrasen ausgetragene Match begannen beide Teams mit offenem Visier. Die U13 versuchte sofort, ihr temporeiches Spiel aufzuziehen und die jungen D-Junioren versteckten sich keineswegs und störten immer wieder fleißig den Spielaufbau der Großen, die hierdurch recht häufig auch zu Fehlern gezwungen wurden. In der 5. Minute passierte dann Marvin Richter ein solches Missgeschick, der seinem Torhüter einen verkorksten Rückpass ins eigene Tor legte. Und plötzlich führten die „Kleinen“ mit 1:0 und verteidigten diese knappe Führung auch bis kurz vor den Pausenpfiff leidenschaftlich. In der 25. Minute war es dann Ben Engelhardt, der mit einem satten Fernschuss, welcher selbst durch den sehr guten Keeper Nico Weber auf dem glatten Boden nicht zu halten war, den verdienten Ausgleich zum gleichzeitigen Halbzeitstand von 1:1 erzielte. Im zweiten Durchgang gab unsere U13 dann erwartungsgemäß den Ton in dieser Partie an. Doch selbst nach dem 2:1 Führungstreffer durch Florian Weiß in der 43. Minute, blieben die jungen D-Junioren weiter im Spiel und kamen durch ihren Kapitän Tommy Stopp nur eine Minute später und äußerst sehenswert erneut zum Ausgleich und hielten die Partie weiter offen. In der Schlussviertelstunde zog unser älterer Jahrgang dann aber noch einmal richtig an und ging in der 52. Minute erneut durch Florian Weiß mit 3:2 in Führung. Im Anschluss machten dann Lenny Uhlmann (55.) und Franco Schädlich (58.) für die Großen den Sack zu und stellten den 5:2 Endstand her. Damit zieht unsere U13 nach einem packenden Match verdient ins Pokalviertelfinale ein und unsere jungen D-Junioren haben wieder einmal viel dazu gelernt und können stolz auf ihre gezeigte Leistung sein. Für die U13 geht es nun am kommenden Wochenende in der Talenteliga Sachsen zu den Roten Bullen nach Leipzig und die U12 spielt in der Landesklasse West bei Wacker Plauen. Viel Erfolg dabei, junge Veilchen! Im Pokalderby spielten: für unsere U12: Nico Weber (TW), Levin Leonhardt, Paul Börner, Eric Ehmer, Samuel Urlaß, Noah Lenk, Tommy Stopp (C/1), Toni Wagenknecht, Lennart Kröber, Paul Schneider, Chris Giesel und Kyra Spitzner (ETW) und für unsere U13: Nils Winkler (TW), Marvin Richter (1/Eigentor), Fabio Anger, Colin Brunheim, Eric Schumacher, Franco Schädlich (1), Nicolas Förster, Florian Weiß (2), Ben Engelhardt (1), Lenny Uhlmann (1), Joey Landmann, Josua Reim und Florian Nagler.