U11 - Trainingscamp und super Auftritt beim Hallenmasters in Eisleben

Die letzten Winterferientage waren extrem ereignisreich für unsere jungen Veilchen. Ende vergangener Woche wurde ein internes Trainingscamp organisiert, bei dem es täglich in jeweils zwei Trainingseinheiten neben dem normalen Rund auch einmal um ganz andere Bälle gehen sollte. In das dreitägige Camp starteten unsere E-Junioren gemeinsam mit Fitnesscoach Ralf Sommerfeldt (

www.der-vitalist.de) und probierten sich im Drums Alive, bei dem es neben viel Spaß am Rhythmus vor allem um die Schulung der Körperkoordination, der Merkfähigkeit  und ganz viel Konzentration geht. Nach der Vormittagseinheit am Donnerstag und dem gemeinsamen Mittagessen in der Werkskantine  der Nickelhütte Aue GmbH wartete dann eine richtige Überraschung auf unser Team. Bubble Soccer war angesagt und sorgte für einen Mordsgaudi, der zudem für alle, inklusive Trainer, aber auch extrem anstrengend war. Zum Abschluss ihres Trainingscamps erhielten unsere jungen Veilchen am Freitagnachmittag dann noch eine echt coole Einheit in Koordinationsschulung bei Dr. Moritz Westhoff, dem wir an dieser Stelle ein ganz herzliches Dankeschön für seine Einsatzbereitschaft aussprechen möchten. Am Wochenende hieß es dann für unsere 2005er auf zum Highlight der diesjährigen Hallensaison, dem Hallenmasters der Mitteldeutschen Fußballschule e.V. in die Lutherstadt nach Eisleben. Ein hochkarätig und international besetztes Teilnehmerfeld aus 24 Mannschaften sollte unseren E-Junioren alles abverlangen. In der Vorrunde, die am ersten Turniertag ausgetragen wurde, spielte unser Team zunächst gegen Union Berlin  und erkämpfte sich nach einem tollen Spiel ein 3:3 Unentschieden.  Im nächsten Match war dann der 1. FC Magdeburg der Gegner, der mit 1:0 besiegt werden konnte. Im dritten Vorrundenspiel hatten unsere Jungs gegen die ganz starken Polen von Lech Posen kaum eine Chance, unterlagen mit 0:3, konnten sich jedoch im Anschluss mit einem klaren 6:0-Sieg gegen Edelweiß Arnstedt sensationell für das am Sonntag stattfindende Endrundenturnier qualifizieren. Hier trafen die jungen Veilchen dann zunächst auf die Kicker von Arminia Bielefeld, gegen die sie bereits nach einer Minute mit 0:2 zurücklagen, sich dann aber toll in die Partie zurückkämpften, auf 1:2 verkürzen konnten und sogar noch die Chance auf den Ausgleich hatten. Mit seinem sympathischen Auftreten und der ungezähmten und aktiven Spielweise, kickte sich unser Team nun vollends in die Herzen der Zuschauer in der Glück-Auf-Halle und war fortan die beliebteste Mannschaft des Eislebener Publikums. Im nächsten Spiel hielt die Mannschaft gegen den späteren Turniersieger vom VfL Wolfsburg erneut gut dagegen, verlor denkbar knapp mit 0:1 und hätte den Jungs aus der Autostadt um ein Haar noch ein Unentschieden abgetrotzt. Nach einem klaren 3:0-Sieg gegen die Überraschungsmannschaft der Vorrunde von Germania Halberstadt krönten unsere Veilchen dann noch ihre starken Leistungen und zogen ins Viertelfinale dieses sensationell besetzten Turniers ein. Hier bekam man dann zwar gegen das spielerisch eindeutig beste Team des Turniers von Sparta Prag die Grenzen aufgezeigt, verlor klar mit 1:5, hat sich hier dennoch sensationell verkauft und nach einer unglücklichen 0:1-Niederlage im Spiel um Platz 7 gegen Magdeburg einen ganz starken achten Platz belegt. Zudem wurde Gastkeeperin Kyra Spitzner als bester Torhüter dieses Hallenmasters gewählt! Platzierung im Endrundenturnier: 1. VfL Wolfsburg 2. RB Leipzig 3. Sparta Sprag 4. Hertha BSC Berlin 5. Arminia Bielefeld 6. Hansa Rostock 7. 1. FC Magdeburg 8. FC Erzgebirge Aue 9. Lech Posen 10. Hannover 96 11. Carl-Zeiss Jena 12. Germania Halberstadt In Eisleben waren dabei: Kyra Spitzner (TW/Gastspielerin), Levin Leonhardt (3), Eric Ehmer, Samuel Urlaß (2), Noah Lenk, Tommy Stopp (C), Chris Giesel (Gastspieler/2), Lennart Kröber (4), Fabio Westerhof (4) und Toni Wagenknecht.