SV Sandhausen: Beste Platzierung in der Vereinsgeschichte

Mit Rang zehn in der Abschlusstabelle der 2. Liga 2016/17 schaffte der SV Sandhausen die beste Platzierung in der Vereinsgeschichte. Seit dem Aufstieg 2012 zeigt der Leistungstrend nach oben. Glück hatten die Schwarz-Weißen nach ihrer ersten Zweitligasaison. Als Siebzehnter wurde die Klasse trotzdem gehalten, weil der MSV Duisburg Insolvenz beantragen musste. Die Mannschaft aus Baden-Württemberg spielt mit Kraft und Leidenschaft. Aus einer kompakten Defensive mit attraktivem Offensivfußball konnte schon mancher Favorit beeindruckt werden. Trainer Kenan Kocak, der die Kurpfälzer seit Juli 2016 betreut, hat das Team schrittweise weiterentwickelt und kann auch in dieser Spielzeit auf seine Leistungsträger bauen. Einige Abgänge wurden mit neuen Spielern kompensiert und der Kader hat insgesamt so viel Qualität, um eventuell besser als Platz zehn abzuschneiden. In der aktuellen Torschützenliste führt mit bisher drei Treffern der Ex-Mainzer Lucas Höler. Der US-Amerikaner Andrew Wooten, der seit 2014 für Sandhausen in 114 Punktspielen 30 Tore erzielte, konnte in dieser Saison erst einmal jubeln. Nach dem etwas glücklichen 1:0-Sieg über den 1. FC Kaiserslautern lobte SVS-Präsident Jürgen Machmeier: „Das war der beste Saisonstart, seit wir in der 2. Liga sind.” Am vergangenen Dienstagabend legte Sandhausen nach und holte gegen den 1. FC Union Berlin im eigenen Stadion verdient drei weitere Punkte. Auch auswärts lief es bis jetzt schon ganz gut: 2:2 in Kiel, 4:0 bei Dynamo Dresden und 1:1 gegen Eintracht Braunschweig.
Der FC Erzgebirge zeigte sich nach der Heimniederlage gegen Holstein Kiel schon wenige Tage danach mental erholt. Zwei stark gespielte Konter reichten für den ersten Sieg einer Auer Mannschaft auf dem einst so gefürchteten Betzenberg. Die Defensive der Erzgebirger wirkte konzentriert und kompakt, sodass der Tabellenletzte nur wenige Chancen bekam. Im Vorjahr wurde unser heutiger Gast SV Sandhausen mit 2:0 besiegt. Die Tore erzielten damals Nicky Adler und Pascal Köpke.  Top-Facts

• Aue und Sandhausen trafen im Unterhaus 8-mal aufeinander. Die Bilanz ist mit je 3 Siegen sowie 2 Remis ausgeglichen. Aber: 3 der letzten 5 Zweitligaspiele gewann Sandhausen, nur das Hinspiel 2016/17 (0-2 A) verlor der SVS (1 Remis).
  • Die Pflichtspiel-Heimbilanz (2. und 3. Liga) der Auer gegen den SVS kann sich sehen lassen. In bisher 6 Duellen (3 Siege, 2 Remis) gegen die Sandhäuser ging der FCE nur beim 0-1 in der Zweitliga-Spielzeit 2014/15 als Verlierer vom Platz.

Text: Bernd Fiedrich
Foto: Alexander Gerber