SILVESTERLAUF FÜR JEDERMANN IN 38. AUFLAGE

Für die Abteilung Ski des FC Erzgebirge steht die wichtigste eigene Veranstaltung im Jahr vor der Tür, der Silvesterlauf am 31. Dezember. Das bedeutet im Advent neben dem Training viel Organisationsarbeit. Teilnehmen an dem Volkscrosslauf, der zum 38. Mal stattfindet, darf jeder Sportfreund ab etwa sechs Jahren. Los geht’s 10 Uhr an der Auer Heidelsbergschule. Die Organisatoren um Abteilungsleiter Heiko Peter hoffen auf ähnlich gute Resonanz wie im Vorjahr, als 196 Starter gezählt wurden. Angeboten werden die Erwachsenenstrecke über zehn Kilometer, eine Nordic-Walking-Route (sechs Kilometer) und die Drei-Kilometer-Kindertour. Zwar gibt es Sachpreise und Wanderpokale für die Schnellsten zu gewinnen, doch noch mehr reizt die Aktiven aus nah und fern die familiär-sportliche Atmosphäre bei diesem Traditions-Event am letzten Tag des Jahres. Partner der Ski- und Laufsportler des FCE sind Deutsches Rotes Kreuz, Forstamt Eibenstock, Große Kreisstadt sowie Stadtwerke Aue. Die Ausschreibungsunterlagen und weitere Infos stehen auf www.fce-wintersport.de. Eine lohnende (Foto-)Stelle für Zuschauer ist der „Grüne Platz” im Wald zwischen Aue, Lauter und Bockau, wo sich alle Strecken treffen. Die Abteilung Ski selbst zählt derzeit zwanzig Mitglieder zwischen 16 und 75 Jahren; für 2016 zieht sie ein positives Fazit. So wurden die Veilchenläufer Dritte der Vereinswertung beim Chemnitz-Marathon. Herausragend ist der Sachsenmeistertitel bei den Seniorinnen, den Susann Hanisch beim Landeswettkampf in Neukieritzsch gewann. Zu den zahlreichen Veranstaltungen, an denen sie teilnahmen, gehören der Lößnitzer Salzlauf, der Dreitalsperrenlauf im Auersberggebiet und der Rennsteiglauf. Bei letzterem waren die Auer fast komplett dabei und viele erzielten persönliche Bestzeiten. Aufgrund des milden Winters konnten die Lila-Weißen nicht so oft wie gewünscht in der Loipe sein, dennoch kamen sie beim Kammlauf zwischen Mühlleithen, Johanngeorgenstadt und Carlsfeld sowie bei weiteren Touren auf ihre Ski-Kosten. Dank etlicher sportlicher Erfolge konnte erfreulich viel Preisgeld erkämpft werden, was dem FC Erzgebirge, aber zum Beispiel auch neuer Trainingskleidung zugute kam. Zudem helfen die Einnahmen aus dem Silvesterlauf, das Vereinsleben der Abteilung zu finanzieren. Das wichtigste Ziel, nämlich fit bleiben und Spaß haben am gemeinsamen Sport treiben, habe man jedenfalls erreicht, betont Heiko Peter. „Wer Freude am Cross- und Skilaufen in einer duften Truppe hat, ist immer willkommen”, fügt der Auer hinzu und lädt zum „Schnuppern” ein: „Wir treffen uns immer dienstags in der Turnhalle der Heidelsbergschule zum Trainieren. Wer mag, darf gerne mitmachen. Und nebenan steht unsere einst in Eigenleistung erbaute Skihütte, wo wir uns ab und an in munterer Runde treffen. So wie im November zum zünftigen ,Anwintern’ oder am Ende der weißen Saison beim ,Abwintern’.” Zum Silvesterlauf freuen sie sich auf viele Teilnehmer und Zuschauer. Also nicht verpassen: 31. Dezember, 10 Uhr vor der Heidelsbergschule! (OS)