Ringen: Veilchen empfangen Johannis Nürnberg

Morgen starten die Auer Ringer in die neue Saison. Im ersten Heimkampf in der 1. Bundesliga treffen sie auf die starken Männer vom SV Johannis 07. Anpfiff ist am kommenden Samstag, 19.30 Uhr in der BSZ-Halle in Aue-Neustadt, Rudolf-Breitscheid-Straße 27. Spätestens mit dem Trainingslager vom 17. bis 20. August begann für den 19-Mann-Kader der FCERinger die heiße Phase der Vorbereitung, Trainingsstart war bereits Ende Juli gewesen. In der Sportschule Yachthafen in Warnemünde fanden sie beste Bedingen vor, wie Abteilungsleiter Sören Ullrich lobt: „Moderne Sporthalle, Rasenplätze, viel Radfahren im Wald und Laufen am Strand plus Baden in der Ostsee – alles optimal. Allerdings konnten Leistungsträger nicht dabei sein, die Ungarn und Polen zum Beispiel starteten für ihre Nationen bei der WM, Kapitän Nico Schmidt war beruflich verhindert. Dafür durften einige Anschlusskader nach Rostock mitreisen.” Sören begleitete die Sportler gemeinsam mit Cheftrainer Björn Schöniger, Betreuer Eckhardt Schmidt und Lutz Gerber, Leiter der 2. Mannschaft. Erstmals dabei war Mannschaftsarzt Robert Czok, der Intensivmediziner wird die Abteilung in dieser Saison betreuen und bei allen Heimkämpfen vor Ort sein. Sein Engagement ist Teil einer umfangreichen Gesundheitspartnerschaft des HELIOS Klinikums mit den Veilchen-Ringern, die vor Kurzem vereinbart wurde. Bereits bewährt haben sich solche Kooperationen von HELIOS mit der FCE-Abteilung Fußball und den Handballern des EHV Aue. Warum Aue in der Bundesliga kämpft und welche Herausforderung die höchste deutsche Klasse für unsere Athleten bedeutet, stand schon im Veilchenecho vom 6. August, Seite 69. Ehrgeiziges Nahziel ist, das Achtelfinale in der Staffel Südost zu erreichen. Erfährt man, was alles in der Abteilung gestemmt wird, gewinnt diese Aufgabe noch an Gewicht. „Wir sind eine homogene Truppe mit einer starken Mannschaft auch hinter der Mannschaft. Viele Ehrenamtliche helfen mit, dass es läuft. Mit unserer Zweiten in der Landesliga besitzen wir einen Kader, wo Nachwuchsringer Praxiserfahrungen sammeln und Verletzte sich zurückkämpfen können”, erwähnt Ullrich und bedankt sich besonders beim Vorstand des FC Erzgebirge und den Sponsoren für die Unterstützung. „Mit Elektrowerkzeuge Eibenstock, den Stadtwerken Schneeberg, UTC Crimmitschau, Schrauben-Weiß, Phönix-Bau, Wernesgrüner und weiteren 30 Partnern aus der regionalen Wirtschaft im Rücken gehen wir die schwere Saison optimistisch an. Zwei Drittel unseres Etats füllen wir aus eigener Kraft.” Gut vor allem auch für den Nachwuchs, der in jüngster Zeit wieder auflebt. Der FCE gehört zu den drei besten Talenteschmieden in Sachsen. Björn Schöniger, Coach der Bundesligamänner, ist zugleich verantwortlicher Trainer der Talente. Über 60 Kinder und Jugendliche lernen derzeit das Ringer-ABC und in Schulen der Region werden Ganztagsangebote betreut. (OS)

www.aue-ringen.de Text+Foto: Olaf Seifert