Zum Hauptinhalt springen

Richtfest Sparkassen-Erzgebirgsstadion

Nach den spannenden letzten Wochen auf der Baustelle „Sparkassen-Erzgebirgsstadion“ und den kalten Temperaturen im Januar war es heute um 10 Uhr an der Zeit, den Bauarbeitern für Ihre harte Arbeit Danke zu sagen und mit ihnen Richtfest zu feiern.
Im Zentrum des Richtfestes standen der von einem Mitarbeiter des Rohbauers vollzogene Vortrag des traditionellen Richtspruchs sowie das Zerschellen des auf den Beton geworfenen Glases, dessen Scherben im Volksglauben das nötige Glück bringen. Anschließend wurde die Richtkrone aufgezogen und somit einer jahrhundertealten Tradition gefolgt, was auf gute Jahre hoffen lässt.
Zuvor hatte Herr Landrat Vogel in seiner Begrüßungsrede vor allem den Bauarbeitern und Verantwortlichen der am Bau beteiligten Firmen sowie des Planers für Ihren Einsatz und das konstruktive Zusammenwirken auf der Baustelle gedankt. Er betonte, dass dies die Grundvoraussetzung dafür war, dass das für den Erzgebirgskreis bedeutende Bauvorhaben nach der „Halbzeit“ zum Jahreswechsel trotz winterlicher Witterung auch in den ersten Monaten des neuen Jahres planmäßig vorankam.
Seit Winterbeginn war jeder Wetterbericht mit Spannung erwartet worden, um zu sehen, ob die Temperaturen wieder nach oben klettern. Im Hauptgebäude sorgte eine Bauheizung für leichte Plusgrade, so dass auch der Innenausbau gut fortschreiten konnte. Trotz der kalten Außentemperaturen wurden die Rohbauarbeiten immer dann, wenn die Witterungsverhältnisse es zuließen, fortgeführt. Damit ist der Rohbau des Hauptgebäudes nun weitgehend abgeschlossen (nur ein Teil musste aus montagetechnologischen Gründen noch offen gelassen werden). Auch die Ausbaugewerke sind bereits gut vorangekommen, so dass das Bauvorhaben weiterhin im Zeitplan liegt. Text & Foto: Landratsamt Erzgebirgskreis/Beuthner