Punkteteilung gegen den VfL Bochum

Mit einem 1:1 trennten sich der VfL Bochum und unsere Auer, dabei fielen beide Treffer bereits vor dem Seitenwechsel. Clemens Fandrich erzielte die frühe Führung für unser Team, Bastians glich kurz vor dem Seitenwechsel aus. In der zweiten Hälfte blieben die Auer zwar spielbestimmend, jedoch gelang keinem mehr der entscheidende Treffer.  Für die Veilchen begann die Partie, wie man es sich nicht besser wünschen konnte. Bereits die erste Offensivaktion brachte die frühe Führung, also einen Auftakt nach Maß. Tiffert startete nach einem Ballgewinn an der Mittellinie und trieb die Kugel bis kurz vor den Strafraum der Gäste, wo er einen genauen Pass in den Lauf des startenden Fandrich spielte. Dieser tauchte dadurch frei vor Riemann im Tor der Bochumer auf, zog sofort ab und der Schlussmann der Gäste konnte die Kugel nur noch aus dem Netz holen (4.).  Mit der frühen Führung im Rücken dominierte unser Team die erste halbe Stunde, versäumte es jedoch zielstrebiger auf das zweite Tor zu spielen. Zwar hatte Fandrich noch die Chance auf seinen zweiten Treffer, nach Rizzutoflanke köpfte er nur sehr knapp neben den linken Pfosten, doch die Gäste wurden immer stärker und kamen dann fünf Minuten vor dem Pausenpfiff zum Ausgleich. Der eingewechselte Janelt drang links in den Strafraum ein und passte dann von der Grundlinie zurück in den Fünfmeterraum, wo Bastians aus Nahdistanz in die Maschen schieben konnte (39.).  Kurz vor dem Pausenpfiff gab es nochmal Freistoss für unser Team. Tiffert brachte den Ball vor das Tor, Rapp verpasste freistehend einen Meter vor dem Tor den Ball und somit die erneute Führung und so ging es mit dem 1:1 in die Kabinen.  Die zweite Hälfte begann sehr zerfahren, in den ersten Minuten gab es auf beiden Seiten viele Fehlpässe im Aufbau. Lediglich zwei Distanzschüsse auf beiden Seiten sorgten für etwas Torgefahr, Stöger scheiterte an Männel, Nazarov zielte nur haarscharf neben den rechten Pfosten (50.).  Nach rund einer Stunde wurden die Aktionen unserer Veilchen etwas zielstrebiger, immer wieder versuchten Nazarov und Köpke sich in gute Schussposition zu bringen. Leider blieb es oft bei sehr guten Angriffsversuchen denen der letzte Pass fehlte, denn vor dem Tor kam eben jener zu ungenau bzw. ein Abwehrbein klärte.  Über die gesamte restliche Spielzeit blieben unsere Veilchen die bestimmende Mannschaft, die Gäste lauerten nur auf Fehler unseres Teams. So tickte die Zeit herunter und obwohl es sehr spannend war, blieben die grossen Möglichkeiten Tore zu erzielen aus. Rizzuto hatte nach einem Sololauf noch die Chance zum Siegtreffer, sein Distanzschuss aus 18m ging leider nur ans Aussennetz.  So blieb es em Ende beim 1:1 Unentschieden, das so auch in Ordnung geht. Nächste Woche steht jetzt das Derby in Dresden an, bevor in zwei Wochen am Freitag Darmstadt zu Gast im Erzgebirgsstadion zu Gast ist.  Spielbericht: Robert Scholz.