Peter Stiller aus Augsburg: „Aue ist ein Muss meiner Trabitour”

Alle Jahre wieder tourt Trabi- und Fußballfreund Peter Stiller aus Augsburg durch den deutschen Osten. Nach Hof in Bayern heißt sein zweites Etappenziel in diesem Juli Aue. Nicht zum ersten Mal weilt der 65-jährige Augs burger im Erzgebirge, doch heuer ist der Besuch des Sparkassen-Erzgebirgsstadions auf dem Weg in den Spreewald und nach Berlin ein Muss. Die Großbaustelle zieht ihn magisch an. Früher war er Mannschaftsarzt des FCA (sein Sohn ist es heute); den Weg der Lila-Weißen hat Peter schon mit Sympathie verfolgt, als seine Schwaben noch mit den Veilchen in einer Liga kickten. „Aues Rückkehr in Liga zwei werte ich höher als die x-te Meisterschale der großen Bayern. Toll, was der FC Erzgebirge mit seinen Möglichkeiten schafft!” lobt er und posiert gerne mit Aue-Aufstiegsschal von 2016 und FCA-Dress vor seinem Trabant und der Stadionbaustelle. Dann packt er den Kofferraum mit lila Souvenirs voll, denn jedes seiner sechs Enkelkinder bekommt was aus dem Veilchen- FanShop.

Anfang Juli reist Peter Stiller aus Augsburg mit seinem Turbo-Trabi durch den Osten. Für den früheren Mannschafts-Doc der Bayern-Schwaben und Mega-Fußballfan ist Aue auf der Strecke nach Berlin ein Muss. Erst inspiziert er die Baustelle des Sparkassen- Erzgebirgsstadions, dann geht er im Fanshop für die Enkel shoppen und zeigt schließlich Flagge für seine Herzensvereine FCA und FCE. Gerne lobt er: „Kompliment für Euren Fanshop! Tolles, großes Sortiment! Und mit viel Herz präsentiert! Da kommt Augsburg als Bundesligist im Moment wohl noch nicht ganz mit.” Fotos: Olaf Seifert