Niederlage beim Tabellenführer in Stuttgart

Mit einem 3:0 muss sich unser Team in Stuttgart geschlagen geben. Dabei erzielten Terodde (2) vor und nach dem Seitenwechsel sowie Maxim die Treffer für den Tabellenführer. Die Auer hatten heute nicht die richtigen Mittel hier etwas zählbares mitzunehmen und stehen nun vor dem nächsten extrem wichtigen Heimspiel gegen den 1. FC Kaiserslautern.  Vor der neuen Auer Pflichtspiel-Rekordkulisse von 59.000 Zuschauern, darunter 3.000 aus dem Erzgebirge, begann der Tabellenführer aus Stuttgart sehr drangvoll. Unsere Veilchen standen von Beginn an unter enormem Druck und Männel permanent im Mittelpunkt. Unterbrochen wurde diese Druckperiode lediglich durch einem Distanzschuss von Nazarov, den Langerak allerdings mit einer Hand aus dem Eck holen konnte.  Leider aus Sicht unseres Teams konnten die Schwaben sich für die starke Anfangsphase belohnen. Nach einem Ballverlust zog Terodde in den Auer Strafraum, Samson warf sich dazwischen und der Schiedsrichter zeigte auf den Strafstoßpunkt. Terodde lies sich die Gelegenheit nicht entgehen und traf links unten, keine Chance für Männel an den Ball zu kommen (14.).  Die Veilchen bekamen auch nach der Führung der Heimelf kaum Zeit zum Luft holen, Angriff um Angriff rollte auf auf das Tor von Männel zu. Dieser erwies sich in dieser Phase des Spiels als Turm in der Schlacht und hielt alles was auf das Tor kam. Egal ob Terodde, Maxim oder sonst einer aus dem Team der Stuttgarter vor ihm auftauchte, er hielt mit teilweise spektakulären Paraden den Kasten nun sauber. So blieb es zur Pause bei der knappen Führung für den VfB.  Die zweite Hälfte zeigte zum Start eine nun wesentlich offensiver agierende Mannschaft unserer Veilchen. Jedoch wurde vor dem Tor von Langerak meist zu umständlich versucht, nochmals den besser postierten Mitspieler zu finden statt gleich mal direkt abzuziehen. So blieben viele Angriffe Stückwerk und endeten meist ohne Torschuss.  Wie es besser geht zeigte der VfB Stuttgart mit der ersten Torchance der zweiten Hälfte. Gentner zog von limks einfach eine Flanke vor das Auer Tor, Terodde flog mit dem Kopf in den Ball und schon stand es 2:0 (68.). Das war dann schon so gut wie der Genickbruch für die nicht aufgebenden Erzgebirger.  Nur kurz nach dem 2:0 musste Martin Männel noch ein weiteres Mal den Ball aus dem Netz holen. Maxim drang über links in den Strafraum ein und schoss straff auf das Tor. Männel kam noch mit einer Faust an den Ball, jedoch zappelte der Ball im Tornetz (74.).  Die letzten Minuten verliefen dann relativ ereignislos, so dass es bis zum Schlusspfiff beim 3:0 blieb. Unsere Spieler bedankten sich noch bei den zahlreich mitgereisten Fans und nun beginnt die Vorbereitung auf das eminent wichtige Spiel gegen den 1. FC Kaiserslautern nächsten Sonntag 15.30 Uhr.  Spielbericht: Robert Scholz.
Foto: Sven Sonntag - PicturePoint