Morgen 74. Punktspiel beider Vereine

VEILCHEN FÜHREN IN DEN EWIGEN TABELLEN Es ist das Derby in der Region. Ob früher Bezirksderby Wismut kontra FCK oder heute Sachsenderby FC Erzgebirge Aue gegen Chemnitzer FC – die Rivalität blieb über Generationen immer erhalten. In der ewigen Tabelle der DDR-Oberliga belegen die Veilchen mit 1.019 Punktspielen in 39 Jahren und 376 Siegen den fünften Platz und rangieren damit klar vor den „Himmelblauen”, die es in der Oberliga-Ära in 31 Jahren auf 806 Spiele mit 263 Siegen brachten und mit dieser Bilanz Rang zwölf belegen. Eines der spannendsten Derbys erlebten die Zuschauer im Lößnitztal vor 35 Jahren in der Saison 1981/82, als die Veilchen einen 1:2-Pausenrückstand durch Tore von Harald Mothes und Wolfgang Körner vor 8.000 Zuschauern noch in einen umjubelten 3:2-Heimsieg verwandeln konnten. Nur zwei Jahre später (1983/84) feierten über 18.000 Zuschauer die Treffer von Harald Mothes und Steffen Krauß beim 2:0-Heimsieg gegen den FC Karl-Marx-Stadt.
Am 23. Spieltag der Saison 1989/1990 fand dann das letzte Derby in der DDR-Oberliga statt. Vor 11.800 Zuschauern erzielte Stefan Persigehl die Auer Führung, ehe dem CFC durch ein Eigentor von Wismut-Spieler Uwe Bauer der Ausgleich gelang. Nach dieser Begegnung trennten sich vorerst die Wege der beiden Rivalen, bevor es am ersten Spieltag der Saison 1996/97 in der Regionalliga Nordost erneut zum Aufeinandertreffen kam. Lange mussten dort die 7.200 Fans ausharren, ehe Carsten Romanowsky mit seinem Tor in der 89. Minute gegen den damaligen CFC Torhüter Jörg Weißflog das Stadion zum Kochen brachte. Auch 1997/98 (Tor Gentjan Stojko) und 1998/1999 (Borislav Tomoski) behielten die Lila-Weißen mit jeweils 1:0-Heimsiegen vor 4.800 Zuschauern die Oberhand gegen den benachbarten Kontrahenten. Am 26. Spieltag der Saison 2002/2003 kam es zum bis 2015 letzten Punktspielderby. Hier konnte der FC Erzgebirge Aue vor 9.750 Fans durch Tore von Ronny Jank (2) und Nikolce Noveski einen ungefährdeten Heimsieg einfahren. Am Ende jenes Spieljahres stiegen die Veilchen dann hochverdient in die 2. Bundesliga auf.
In der ewigen Tabelle der 2. Bundesliga belegen die Lila-Weißen mit 340 Spielen in zehn Jahren und 113 errungenen Siegen Platz 41. Auch hier rangieren die Veilchen klar vor den „Himmelblauen”, die mit 252 Spielen in sieben Jahren und 81 Siegen den 53. Platz dieser ewigen Tabelle belegen. In der aktuellen Drittligaspielzeit kommt es nun wieder zum ewig jungen Derby. Das Hinspiel ist den Anhängern beider Lager sicher noch in Erinnerung, als im Stadion an der Gellertstraße die frühe CFC-Führung durch Anton Fink nach Toren von Max Wegner und Nicky Adler in einen hochverdienten 2:1-Auswärtssieg der Veilchen umgewandelt werden konnte. Wenn morgen unter den Klängen des Steigermarschs die beiden Mannschaften einlaufen, heißt es bereits zum 74. Mal Lila-Weiß kontra Himmelblau. Text: Alexander Gerber
Foto: Archiv FC Erzgebirge Aue