Mit Stollberger Grundschule auf Talentsuche

Ein Kooperationsvertrag in den Bereichen Bildung und Sport besteht ab sofort zwischen der International Primary School (Träger Saxony International School) in Stollberg und dem FC Erzgebirge Aue. Besiegelt wurde die Zusammenarbeit durch Schulleiterin Melissa Blankenship-Küttner (Newsfoto 2. von rechts) sowie den geschäftsführenden FCE-Vorstand Michael Voigt (links), Marketingmitarbeiterin Désirée Leonhardt und Carsten Müller, Chef des Nachwuchsleistungszentrums.
Künftig werden Trainer der Auer „Kumpelschmiede” interessierte Jungen und Mädchen der Grundschule speziell im Fußball ausbilden, und zwar zwei- bis dreimal pro Woche im Schulsport. Dabei können besonders begabte Kinder entdeckt und im Idealfall für ein noch intensiveres Training beim Veilchen-Nachwuchs begeistert werden. „Wir möchten mit der Partnerschaft neue Wege der Talentgewinnung gehen, aber auch die Verbundenheit mit unserem Kumpelverein in der Region stärken”, kommentiert Carsten Müller die Vereinbarung.
Die Schulleiterin lud Vertreter des FCE schon mal zum ‚Tag der offenen Tür‘ an die bilinguale Grundschule mit Englischunterricht ab Klasse eins. Termin in der Stollberger Glückaufstraße 29 ist am Samstag, den 11. März von 10 bis 13 Uhr. Geplant ist dann auch eine Veilchen-Autogrammstunde.