„LiLa Virus” grassiert seit elf Jahren

Nicht erst seit 2005 grassiert der lila Virus in Aue, doch seit jenem Jahr hat er einen Namen. Damals gründeten Ingolf Heublein, Gaston Köhler und ein paar andere, die teils schon seit den frühen Siebzigern gemeinsam zu den Veilchenspielen gehen, den Fanclub „Lila Virus”.
Zehn Mitglieder zählt die verschworene Truppe, oft verstärkt durch Familienmitglieder und Kumpels. Ingolf und Gaston sind mit Mitte fünfzig die Ältesten, der zwölfjährige Leon Schmidt momentan der jüngste Infizierte. „Gemeinsam die Heimspiele zu besuchen ist ,Pflicht’, wann immer Zeit ist begleiten wir unsere Mannschaft aber ebenso in der Fremde. Gar nicht so leicht, denn so wie ich jobben einige von uns in drei Schichten”, berichtet Ingolf, der in der Nickelhütte arbeitet. Auch Gaston, von Beruf Kurierfahrer mit eigener Firma (und Sponsor der FanclubWebsite), bekommt das fußballorientierte Timing immer wieder hin. „Wir beide kennen uns von klein auf, als unsere Väter uns zu Wismut schleppten und wir später bei Stahl Auerhammer selbst am Ball waren”, verraten Köhler und Heublein. Dem Auer Publikum bekannt ist die Lila-Virus-Crew nicht nur dank der gleichnamigen Fanclubfahne (es gibt sogar zwei; die große für Heim- und die handlichere für Auswärtseinsätze). Denn häufig sind Mitglieder (und Mitgliederinnen) als Schwenker der Mega-Veilchenbanner im Sparkassen-Erzgebirgsstadion aktiv. Auch abseits des Sporthobbys ist der Fanclub ein Team – man feiert zusammen, trifft sich beim Bowling oder alle Jahre wieder einen Tag vor Heiligabend zur Kumpelweihnacht; man hilft einander bei Umzug, Autoreparatur und anderem mehr. Sogar eine lila-weiße Ehe gibt es schon: Vorm Drittliga-Heimspiel gegen Magdeburg hatte Robbie seiner Jessica im Vorjahr einen Heiratsantrag gemacht. Beide weilen derzeit auf Hochzeitsreise, ansonsten ist heute gegen Nürnberg der komplette „Lila Virus” dabei. (OS)

www.lila-virus.de

Sie alle haben den lila Virus im Blut: Leon und Alexander Schmidt, Jessica Hartig, Marcel Hartmann, Falk Schurig, Siggi und Gaston Köhler, Anja Schmidt, Sven Köhler (von links) und Ingolf Heublein (rechts). FCE-Fanbeauftragter Heiko Hambeck (2. von rechts) gratulierte zum zehnten FanclubGeburtstag, als das Bild in Affalter entstand. Foto: Lila-Virus Text: O. Seifert