Junge Veilchen der U11 im Dauereinsatz für unseren Kumpelverein

E-Junioren schnuppern internationale Fußballluft und sind gegen den ESV Zschorlau erfolgreich Sportlich gegensätzlicher hätten die beiden letzten Wochenenden für unsere jungen Veilchen nicht sein können. Erst messen sie sich mit der Fußballelite aus vier Nationen und verkaufen sich dabei echt stark, eine Woche darauf erledigen sie ihre Pflichtaufgabe in der Talenteliga Erzgebirge souverän und schicken die kleinen Kicker aus Zschorlau mit 19:0 nach Hause. Aber der Reihe nach... Am Walpurgiswochenende reiste unsere U11 gemeinsam mit ihren Eltern ins tschechische Franzensbad, wo sie sich gleich an zwei Turniertagen mit internationalen Topteams messen konnten. Neben den vielen tschechischen Vertretern wie Slavia, Sparta und Bohemians Prag, Banik Most, Hradec Kralove  und Viktoria Pilsen, den Teams aus der Hauptstadt von Viktoria und Staaken Berlin waren auch ein slowakisches Team aus Bratislava sowie nicht zuletzt die jungen „Saints“ vom FC Southampton aus England am Start. Unser Team hatte an beiden Turniertagen jeweils zu Beginn kleinere Probleme, sich an den extrem temporeichen und körperbetonten Fußball zu gewöhnen, spielte sich aber immer wieder sehr stark in den Wettkampf zurück und zeigte vor allem in den beiden Platzierungsrunden richtig gute Leistungen. Dabei offenbarten sich auch bei unseren jungen Veilchen immer wieder die Tugenden, welche auch unsere erste Mannschaft letztlich zum sensationellen Wiederaufstieg in die 2. Liga führten, sie spielten mit viel Einsatz und Leidenschaft und blieben dabei allein in zehn von insgesamt achtzehn Spielen in der Turnierserie ohne Gegentreffer. Dieses erste Maiwochenende war ein echter Gradmesser für unsere U11, aus dem jeder einzelne Spieler für sich sportlich richtig viel mitgenommen hat! Am letzten Samstag stand dann das Punktspiel gegen den ESV Zschorlau in der Liga auf dem Programm, das äußerst überlegen mit 19:0 gewonnen wurde. Und ohne zu übertreiben, hätte dieses Ergebnis bei konzentrierteren Torabschlüssen auch noch viel höher ausfallen können. Am Pfingstsamstag steht nun für unsere E-Junioren das Pokalendrundenturnier in Oelsnitz auf dem Programm, bei dem sie sich mit dem Pokalsieg bereits den zweiten Titel der Saison neben der Hallenkreismeisterschaft holen können. Viel Erfolg dabei junge Veilchen!!! In Franzensbad waren dabei: Nico Weber (TW), Kyra Spitzner (TW/Probespielerin), Jesse Teubner, Niklas Häcker (3), Eric Ehmer (2), Samuel Urlaß, Noah Lenk, Tommy Stopp (C/2), Toni Wagenknecht, Lennart Kröber (1), Fabio Westerhof (1) und Paul Schneider (Probespieler/3). Foto 1: Probespieler Paul Schneider spielte vor allem am Samstag in Franzensbad ein starkes Turnier und wird zur kommenden Saison neben Keeperin Kyra Spitzner ein neues Veilchen. Foto 2: Trainer- und Funktionsteam sind sichtlich zufrieden mit den Leistungen unserer E-Junioren beim internationalen Vergleich im tschechischen Frannzensbad. Gegen Zschorlau spielten: Nico Weber (TW), Levin Leonhardt (3), Jesse Teubner (2), Niklas Häcker (3), Eric Ehmer , Samuel Urlaß, Tommy Stopp (C/2), Toni Wagenknecht (5), Lennart Kröber (4).