Junge Veilchen beim „Christmas Truce Tournament 2016“

Freitag früh um sechs Uhr machte sich die Auer U13 auf den Weg nach Belgien, um das Christmas Truce Tournament 2016 der englischen Premier League zu spielen. Es sollte ein Riesenerlebnis werden! Nach über zwölfstündiger Busfahrt checkten wir im Hotel ein und bereiteten uns auf den ersten Turniertag vor. Am Samstag starteten wir im ersten Gruppenspiel gegen eine der besten Jugendakademien Frankreichs vom FC Metz. Das Spieltempo und die Intensität der Zweikämpfe war wahnsinnig hoch, doch unsere Jungs hielten gut mit und bestimmten die erste Hälfte. Leider wollte der Ball nicht ins gegnerische Tor. Metz konterte uns in Hälfte zwei eiskalt aus und so mussten wir uns 0:2 geschlagen geben. Das gleiche Bild im Spiel zwei gegen Sunderland. Auch hier zogen wir trotz „Spiel auf Augenhöhe“ knapp den Kürzeren. Im dritten Spiel gegen den FC Fulham machte sich die hohe Intensität der vorangegangenen Spiele und die Tatsache bemerkbar, dass die Spieler der gegnerischen Mannschaften zum Teil ein Jahr älter waren. Wurden mit 0:7 eindeutig bezwungen, obwohl wir wieder die ersten beiden Großchancen der Begegnung besaßen. Nach dem ersten Turniertag wurde von den Veranstaltern der Premier League eine geniale Abendveranstaltung mit Empfang der einzelnen Mannschaften, Theaterstück, Fußballquiz und Geschenkaustausch mit den anderen Mannschaften organisiert. Das werden die Jungs sicherlich nie vergessen. Überragend! Für den zweiten Turniertag hatten wir uns wieder viel vorgenommen. Gleich im ersten „kleinen Halbfinale“ wurde die vorgegebene Marschroute umgesetzt und der FC Valenciennes aus Frankreich 1:0 bezwungen. Die Franzosen hatten am Vortag Hertha BSC Berlin besiegt. Dabei mussten alle unsere Spieler wieder an ihre Leistungsgrenze gehen, um sich den Erfolg zu verdienen. Einen wirklich super Einstellung unserer Jungs! In unserer letzten Begegnung ging es gegen die Hertha aus Berlin. Es entwickelte sich ein ansehnliches Duell, das die Berliner letztlich mit 3:1 für sich entscheiden konnten. Das Turnier gewann die Mannschaft von West Bromwich Albion, die in den englischen Vorrunden Teams wie Arsenal, Liverpool und Manchester bezwungen hatte. West Bromwich Albion bezwang im Finale unseren Vorrundengegner FC Metz. Das Veilchen- Team erhielt zum Abschluss von den Verantwortlichen der Premier League großes Lob und Anerkennung. Die Veranstalter waren positiv überrascht von der Leistungsstärke unserer U 13. Vielleicht und hoffentlich war es nicht die letzte Einladung, die der FC Erzgebirge Aue von der Premier League erhält. Nach den Ehrungen im Stadion des belgischen Vereins KVK Westhoek traten wir die Heimreise an. Mit vielen schönen Erlebnissen im Gepäck erreichten wir am Montag Früh unsere Heimatstadt Aue.

Fazit: drei rundum gelungene Tage bei einer durch die Premier League perfekt organisierten Veranstaltung und einer sportlichen Herausforderung, bei der jeder unserer Spieler in jedem Spiel zum Einsatz kam und sich so weiterentwickeln konnte. Die Jungs präsentierten sich sowohl auf als auch neben dem Platz als ein funktionierendes Team, auf das man stolz sein kann. Ein Dank geht an dieser Stelle auch an unsere beiden Gastspieler Louis Werrmann vom VFC Plauen und Pascal Obst vom BFC Dynamo Berlin, welche sich nahtlos einfügten und so ihren Teil zum positiven Gesamtbild der Mannschaft beigetragen haben. Herzlichen Dank auch an Mannschaftsleiter Alex Weiß für die Organisationsarbeit vor Ort. Zum Abschluss bedanken wir uns noch bei Gerhard Prell von der deutsch-tschechischen Fußballschule, Michael Voigt und Carsten Müller vom FC Erzgebirge Aue, den Eltern unserer Jungs und allen anderen die dazu beigetragen haben, unseren Spielern dieses tolle Erlebnis zu ermöglichen. Danke, dass wir dabei sein durften! Das Trainerteam der FCE-U13