Zum Hauptinhalt springen

Veilchen mit Dreier in Heidenheim

Mit einem 2:0 holten unsere Veilchen in Heidenheim einen hochverdienten Auswärtserfolg. Was diese drei Punkte wert sein werden weiss man noch nicht aber für mehr Spannung sorgen sie allemal. Ben Zolinski erzielte beide Treffer nach dem Seitenwechsel und lässt damit das Auer Team weiter im Rennen um den Klassenerhalt auf ein Wunder hoffen. 

Mit dem ersten Angriff der Gastgeber aus Heidenheim hätte es beinahe so laufen können wie so oft in dieser Saison. Busch legte eine lange Flanke fast von der Torauslinie zurück an den Elfmeterpunkt, wo Kühlwetter mehr Mühe hatte den Ball über das Tor zu schiessen als ins Netz. Zum Glück entschied er sich für die schwere Variante und es blieb beim 0:0 (2.). 

Absolut positiv ist nach dieser Gelegenheit für die Gastgeber anzumerken, das die Veilchen sich nicht aus der Ruhe bringen liessen und das Spiel offen gestalten konnten. Viel spielte sich dabei im Mittelfeld ab, nicht umsonst stand zur Pause das Torschussverhältnis auf und nicht neben beide Tore ebenso wie der Spielstand bei einem 0:0. 

Das es hätte auch anders laufen können für die Auer zeigte die dickste beinahe Chance für die Auer, als Nicolas Kühn von der Mittellinie allein in Richtung Tor stürmte, leider im Strafraum doch noch eingeholt wurde und die dicke Chance so vergab (30.). 

Damit ist dann die Geschichte der erste Hälfte auch schon erzählt und auf Tore musste man bis in die zweite Halbzeit warten. 

Beide Teams blieben auch nach dem Seitenwechsel unverändert, das mit dem Tore schiessen jedoch änderte sich nicht lange nach dem Neubeginn. Die Auer blieben nun von beginn an am Drücker und waren damit erfolgreich. 

Einen Freistoss aus dem Mittelfeld schlug Nicolas Kühn in den Strafraum, wo einer der Abwehrspieler nur bis zu Sam Schreck köpfen konnte. Dieser legte umgehend reaktionsschnell per Kopfball an den Elfmeterpunkt zu Ben Zolinski, der per Seitfallzieher die Kugel in die Maschen jagte (54.). 

Die Gastgeber sahen das nun als Signal auch ihre offensiven Bemühungen zu aktivieren und setzten die Veilchen unter Druck. Sessa hatte in die Phase die besten Chancen zum Ausgleich aber entweder scheiterte er an Philipp Klewin oder an seinen Nerven als er die Kugel am leeren Tor vorbei schob (76.). 

Die Veilchen zeigten aber in dieser Phase das sie heute hier alle Punkte mitnehmen wollten und legten nach. John Patrick Strauß spielte aus dem Mittelfeld perfekt in den Strafraum, wo Ben Zolinski einlief und eiskalt an Müller vorbei zur Entscheidung traf (79.). 

Es hätten noch mehr Tore für die Auer auf der Anzeigetafel stehen können, denn Dirk Carlson scheiterte freistehend an einem Abwehrbein auf der Linie und Jan George fand in Müller den Meister im Tor, der seinen Abschluss reflexartig klären konnte (84.). 

Die Fans sangen zum Ende lautstark den Steiger und feierten damit einen verdienten Auswärtserfolg für die Veilchen. Was der noch wert ist, wird man in den kommenden Wochen sehen, man ist noch nicht abgestiegen…. 

Weiter gehts am kommenden Sonntag gegen Hansa Rostock im Auer Erzgebirgsstadion vor hoffentlich vollen Rängen. 


Spielbericht: Robert Scholz
Foto: Steffen Colditz