Grundsteinlegung fürs neue Hauptgebäude

SYMBOLTRÄCHTIGER AKT ZUM DF B-POKALSPIEL AM 21. AUGUSTAm 11. Dezember 2015 wurde der offizielle Startschuss für das neue Auer Sparkassen-Erzgebirgsstadion gegeben. Ende Juli, also nur sieben Monate später, ist der 1. Bauabschnitt beendet Pünktlich zum Saisonbeginn konnten die Fans Ende Juli die neue Westtribüne einweihen. Landrat Frank Vogel dankt den Planern und den bauausführenden Firmen für die bisher geleistete hervorragende und zügige Arbeit.
Derzeit sind die Arbeiten im zweiten Bauabschnitt in vollem Gange. Am 21. August 2016 wird der Grundstein fürs neue Hauptgebäude gelegt (vor dem Anstoß des DFB-Pokalspiels des FCE gegen den FC Ingolstadt). Landrat Frank Vogel, Helge Leonhardt, Präsident des FC Erzgebirge Aue e. V., und Ronny Erfurt, Geschäftsführer der ARGE Stadion Aue, werden im Beisein von Vertretern des Bauherren, dem Erzgebirgskreis, des Kreistages und der Gremien des FCE um 17:30 Uhr in einem feierlichen Rahmen die Grundsteinlegung vollziehen. Das Landesbergmusikkorps Sachsen aus Schneeberg wird für die musikalische Umrahmung sorgen. Alle Fans, die Pokalkarten haben, sind hierzu herzlich eingeladen, die Zeremonie von ihren Plätzen aus zu verfolgen.2. BAUABSCHNITT: Die Abbrucharbeiten sind abgeschlossen. Parallel zu ihnen sind Schmutz- und Regenwasserleitungen verlegt sowie die ersten Baugruben und Fundamente des Segments 5.1 (Ostseite, Heimbereich) hergestellt worden. In der 32. Kalenderwoche wurde mit der Baugrundverbesserung begonnen. Die Rohbaufirma hatte schon im Juni mit der Bachüberbauung angefangen. Diese Arbeiten müssen als erstes ausgeführt werden, da einerseits während dieser Zeit die Baustraße auf der Stadionseite vorbeigeführt werden muss und deshalb dort keine Rohbauarbeiten für das Hauptgebäude möglich sind, andererseits stehen einige Stützen der neuen Tribüne direkt auf der Bachüberbauung. Somit hat diese, neben der Funktion als Abdeckung, auch eine lastabtragende Wirkung. Die rückseitige Freilegung der stadionseitigen Bachmauer zeigte zudem eine unterschiedlich starke Ausführung derselben, mit lokalen Verstärkungen bei den vorherigen Lastabtragungsstellen. Zudem traten Schäden in Form von Ausspülungen zutage. Entgegen den Annahmen aus dem Baugrundgutachten fällt auch der hangseitige Fels – im Bachbett teilweise noch sichtbar – stärker ab. Im Ergebnis dieser Erkenntnisse wurden im Sohlbereich der bestehenden Bachmauern ein lastabtragender Unterbau geschaffen, die Mauern in ihrem Wandaufbau durch Betonhinterfüllung stabilisiert sowie die schadhaften wasserseitigen Stellen verschlossen. Da ein Teil der genannten Arbeiten bereits erwartet und eingeplant wurde, konnten die Arbeiten zügig durchgeführt werden. Im Anschluss an diese Stabilisierungen wurde mit der planmäßigen Überbauung des Baches fortgefahren. Diese ist bereits soweit fortgeschritten, dass fast der gesamte Überbau eingeschalt und bewehrt ist. Die ehemalige Brücke neben der Turnhalle ist bereits betoniert. Die Fertigstellung der Bachüberbauung erfolgt parallel zu den planmäßig begonnenen Fundament arbeiten für das Segment 5.1 (Ostseite/Heimbereich). Alle Arbeiten liegen im Zeitplan.
Nach der Grundsteinlegung geht es nun mit den Rohbauarbeiten zum Hauptgebäude und der zugehörigen Tribüne weiter. Es ist geplant, dass diese Bauwerke zum Saisonstart 2017/2018 genutzt werden können. Aktuelle Informationen zum Baugeschehen finden Sie unter: www.erzgebirgskreis.de