D2-Junioren mit beachtlichem Auftritt beim Saalesparkassen-Cup in Merseburg

Nach dem sich die Hälfte des Kaders bereits in die Herbstferien und den verdienten Urlaub verabschiedet hat, reiste der Rest unserer jungen D-Junioren am Tag der Deutschen Einheit nach Merseburg und nahm am top besetzten Hallenturnier um den Saalesparkassen-Cup in Merseburg teil. Hier hatte sich auf Einladung der Mitteldeutschen Fußballschule GbR und des VfB IMO Merseburg ein Großteil der Elite des ostdeutschen Nachwuchsfußballs in der schmucken Sporthalle an der Rischmühle zu einem hochkarätigen Turnier versammelt. Unsere 2005er starteten gegen das Team der Deutsch-tschechischen Fußballschule gut ins Turnier und konnten ihr Auftaktmatch mit 1:0 gewinnen. Danach konnte man die Partie gegen die starken Kicker aus der Hauptstadt von Hertha BSC Berlin lange offen halten und musste sich am Ende nur knapp mit 1:2 geschlagen geben. Im dritten Gruppenspiel kam es dann zum Sachsenderby gegen die schwarz-gelben aus der Landeshauptstadt, die nach einer starken kämpferischen Leistung mit 1:0 besiegt werden konnten. Im vierten und letzten Match der Vorrunde konnte gegen die jungen Bullen und den späteren souveränen Turniersieger von RB Leipzig die taktische Vorgabe des Trainers leider nicht umgesetzt werden und so kam man gegen das „Maß aller Dinge“ in dieser Altersklasse mit 0:6 unter die Räder. Dennoch reichte es am Ende zu einem guten dritten Platz in dieser richtig starken Gruppe und man spielte gegen den Dritten der anderen Gruppe, den 1. FC Union Berlin, um Platz 5.  Auch hier zeigte unser Team erneut eine überzeugende Leistung und führte noch bis zwanzig Sekunden vor Ende des Spiels mit 1:0, ehe man sich quasi mit dem Schlusspfiff einen unglücklichen Gegentreffer zum 1:1 Ausgleich einfing. Im folgenden Neunmeterschießen verließ dann unsere jungen Veilchen das Glück und man musste sich mit einem dennoch nicht unbeachtlichen 6. Platz zufrieden geben, auf den man vor dem Hintergrund, dass zuvor noch nicht eine einzige Trainingseinheit in dieser Saison auf dem Hallenparkett absolviert wurde und das Team mit einer sehr dünnen Spielerdecke angereist war, richtig stolz sein kann. Weiter so junge Veilchen! Endplatzierung: 1. RB Leipzig 2. Hertha BSC Berlin 3. Hallescher FC 4. FC Ingolstadt 5. 1. FC Union Berlin 6. FC Erzgebirge Aue 7. Deutsch-tschechische Fußballschule 8. FC Energie Cottbus 9. VfB IMO Merseburg 10. SG Dynamo Dresden In Merseburg spielten: Kyra Spitzner (TW), Paul Börner, Samuel Urlaß, Toni Wagenknecht (1), Lennart Kröber (C/1),  Paul Schneider und Chris Giesel (2).