Co-Sponsor Bauspezi Baucentrum Lauter: Fussball verbindet

„Aufstieg und Sachsenpokal, besser hätte unser Einstiegsjahr nicht laufen können”, blickt Marktleiter André Planitzer auf die vergangene Saison zurück. Im Sommer 2015 war das Team von bauSpezi Lauter beim FC Erzgebirge als Co-Sponsor eingestiegen und freut sich über viel positive Resonanz. „Unser Hauptmotiv hieß, die Veilchen nach dem Abstieg zu unterstützen. Für und von solchen Erfolgen lebt das Erzgebirge. Unseren Einsatz setzen wir jetzt in Liga zwei umso lieber fort”, fügt er hinzu, erwähnt aber auch, dass man dank des Sponsoren-Netzwerks etliche Geschäftsleute kennengelernt habe, zu denen man sonst kaum Kontakt gefunden hätte. „Sehen und gesehen werden. Das Thema Fußball verbindet!”, hatte Thomas Bauer, zusammen mit Vater Jürgen Inhaber des Baucentrums in Lauter-Bernsbach, schon von jenem Kunden und Handwerksmeister gehört, der ihn Anfang 2015 ins Sparkassen-Erzgebirgsstadion eingeladen und für den Förderkreis geworben hatte. Das bauSpezi-Engagment bei den Veilchen komme bei den Mitarbeitern rundweg gut an; in der Marktkantine gibt es kein häufigeres Thema als Fußball und stolz präsentiert man ein großes Veilchen-Teamfoto im Verkaufsraum des Baustoffhandels. Zudem habe die Unterstützung verschiedener kleinerer Vereine der Region Tradition im Unternehmen. „Ich gehe mit meinen Jungs selbst gern zu den Auer Heimspielen und weiß von meinem Kumpel Veit Schmiedel, der Talente beim FCE trainiert, wie dringend auch im Nachwuchsleistungszentrum jeder Euro gebraucht wird”, sagt André Planitzer.
Gegründet wurde das Bauzentrum an der Bockauer Straße 7 schon 1990, damals der erste Baufachmarkt in den neuen Bundesländern. Seit Mitte der 1990er Jahre gibt es zudem eine Filiale im oberfränkischen Rehau. Heute bieten der Baumarkt und Baustoffhandel das komplette Sortiment für jedes Gewerk; für Profis und Private gleichermaßen. Größte Stärke sind persönliche Beratung und kompetenter Service. Darum setzt die familiengeführte Firma mit 32 Beschäftigten am Standort Lauter-Bernsbach auf qualifiziertes, speziell ausgebildetes Fachpersonal. Und auf Kundennähe, was sich zum Beispiel bei der jährlichen Weihnachtsfeier zeigt. Dieses Jahr sind alle Kunden am 3. Dezember, dem Samstag vorm 2. Advent, dazu ins Baucentrum nach Lauter eingeladen. „Sicher wird uns der FCE unterstützen und Zweitligaprofis kommen für eine Autogrammstunde vorbei. Auch für unser bauSpezi-Team wäre es eine feine Sache, mit den Spielern zu fachsimpeln”, hofft Marttktleiter Planitzer. (OS) Das bauSpezi Baucentrum in Lauter-Bernsbach, Bockauer Straße 7, öffnet montags bis freitags 7 bis 18.30 sowie samstags 8 bis 12 Uhr.

www.bauspezi-lauter.de Text: Olaf Seifert