Auswärtsspiel in Sandhausen - Nicky Adler blickt voraus

Das erste Auswärtsspiel 2017 führt die Veilchen zum SV Sandhausen, der seine Heimspiele am südlichen Ortsrand, im idyllisch am Wald gelegenen Hardtwaldstadion austrägt. Die Spielstätte gehört wohl von allen Stadien der 36 Clubs des Ligaverbandes zu den grünsten – Fußball und Natur im Einklang. Das Stadionareal (Waldsportplatz) entstand schon in den 1920-er Jahren, damals noch mit einem Sandplatz. Erst 1961 wurde ein Rasen verlegt. Im Sommer 2012 wurde das Stadion nach dem erstmaligen Aufstieg in die 2. Bundesliga erweitert. Dann kam der Verein zu Beginn der Saison 2014/15 den Auflagen der Deutschen Fußball Liga nach und vergrößerte die Kapazität auf die vorgeschriebenen Mindestplätze. Außerdem wurde das Feld um einige Meter verlängert, damit die Spieler mehr Platz zum Warmlaufen haben. So wurde aus einem vor über 65 Jahren kleinen Dorfsportplatz das heutige Hardtwaldstadion mit einem Fassungsvermögen von nun 15.414 Zuschauern, in dem man Profifußball hautnah erleben kann. Für Nicky Adler, der vor seiner Zeit in Aue drei Jahre für Sandhausen spielte, ein besonderes Spiel: