AUFSICHTSRAT BEDANKT SICH BEI VORSTAND

Erklärung des Aufsichtsrates des FC Erzgebirge Aue e.V.

Der Aufsichtsrat des FC Erzgebirge Aue e. V. steht hinter dem Vorstand. Dies stellt das Aufsichtsgremium nach ausführlicher Beratung in seiner Sitzung vom 8. Mai 2017 unisono klar.  Die medienwirksam gestaltete Kampagne gegen den Vorstand, auch mit ungenehmigter Plakatierung im Stadion, hält der Aufsichtsrat für obsolet und im Ergebnis völlig unbegründet. Hatte man anfänglich noch ein gewisses Verständnis für eine Nervosität innerhalb der Anhängerschaft und musste man in einer modernen Mediendemokratie auch Unsachliches unter Beachtung eines eigenartigen Verständnisses vom Recht auf Meinungsfreiheit aushalten, so hat der Vorstand durch Standhaftigkeit, Willen zur Führung und kluge Entscheidungen, insbesondere in personell-sportlicher Hinsicht, immer wieder schwierigste Situationen gemeistert. Der Rest liegt nun zwar nicht bei allen in den Händen, aber doch - um im Bild zu bleiben - in den Füßen der Mannschaft. Hervorzuheben ist insbesondere, dass sich die Führung nicht durch Hetzaktionen, Übergriffe ins Persönliche unter zum Teil üblen Angriffen auch gegen Familienmitglieder hat irritieren lassen, sondern einen kühlen Kopf bewahrt und Führungskompetenz gezeigt hat. Sind viele verbale Entgleisungen der Kritikerfront, wo jeglicher Anstand und Respekt vor dem Geleisteten gegenüber der Führung des Vereins fehlt, mit dem augenblicklichen Zeitgeist von Internet, Facebook und Co. zu erklären, so entschuldigt dies nicht das Verhalten, insbesondere dann nicht, wenn ein offener Diskurs gescheut wird und andere, z. B. Fangruppen, vorgeschoben werden. Der Aufsichtsrat fordert die Gegner der derzeitigen Vereinsführung ausdrücklich auf, „Ross und Reiter“ zu nennen. Auch sportliche, personelle und wirtschaftliche Alternativen sind von diesen aufzuzeigen und ein offener Dialog, auch ausgeprägt, zu pflegen. Die Streitkultur im FCE müsse bergmännisch-kumpelhaft, irgendwie sogar sportlich im ursprünglichen Sinne des Wortes erfolgen. Der Verein ist nur dann stark wenn seine Mitglieder, Sponsoren und Fans hinter der Führung stehen. Das muss unseren Club auszeichnen und uns stolz machen. Zusammengefasst dankt der Aufsichtsrat dem Vorstand für die geleistete Arbeit in der Saison 2016/17, zum allergrößten Teil im Ehrenamt und unter Aufbringung erheblicher eigener finanzieller Sponsorenbeträge erbracht, ausdrücklich bereits vor deren offiziellem Ende.

Der Aufsichtsrat des FC Erzgebirge Aue e.V.