4:0 Kantersieg!! Köpke mit Dreierpack gegen den HFC

Mit 4:0 schicken die Veilchen den HFC zurück nach Halle. Dabei war der dreifache Torschütze Pascal Köpke der überragende Mann, der eine komplette Mannschaftsleistung krönte. Neben Köpke traf auch noch Kvesic zum zwischenzeitlichen 3:0. Von Beginn an zeigten die Veilchen, wer am heutigen Tag der Herr im Haus ist. Ohne grosse Abtastphase wurde sofort der Weg in Richtung Tor der Gäste gesucht, wenn es auch in der ersten Viertelstunde noch etwas in der Vorwärtsbewegung holperte. Trotzdem war sofort zu erkennen, dass die Scharte in Kiel ausgemerzt werden sollte. Die ersten Chancen ergaben sich mit der Zeit zwangsläufig, doch Skarlatidis, Adler und Köpke verpassten gute Chancen zur Führung.
Nach etwas über einer halben Stunde war der Bann dann gebrochen. Tiffert spielte einen überagenden Pass in die Tiefe, Köpke liess die komplette Abwehr stehen und knallte die Kugel aus 10m über Bredlow in die Maschen (34.). Jetzt war der Bann gebrochen, die Gäste zeigten nun garnichts mehr, es spielte nur noch Aue.
Bis zum Seitenwechsel ergaben sich noch einige gute Chancen, die beste für Skarlatidis in der 44. Minute, die allerdings allesamt noch ungenutzt blieben. Die zweite Hälfte schloss nahtlos an die erste an, die Veilchen legten umgehend wieder los wie die berühmte Feuerwehr. Adler, der unermüdlich auf der linken Seite ackerte, spielte sich in den Strafraum, passte vor der Torlinie quer zum dort lauernden Köpke, der aus 4m keine Mühe hatte die Kugel zum 2:0 ins Tor zu befördern (49.).
Die Gäste waren ab dem Moment endgültig am Boden, die Auer spielten teilweise Katz und Maus mit den Gästen. Das dadurch Tore fielen könnte man als zwangsläufig bezeichnen, bei den Auern ist das diese Saison aber nicht alltäglich.
Bei einem der vielen Konter, diesmal über die linke Seite, bediente der eingewechselte Soukou den mitlaufenden Kvesic in der Mitte, der keine Mühe hatte aus 10m ins linke untere Eck einzuschieben (69.).
Nur wenige Zeigerumdrehungen später krönte der heute überragende Köpke seine Leistung mit seinem dritten Treffer. Und mit was für einem Tor!! Nach einem langen Pass kam er rund 30m vor dem Tor an den Ball, liess sämtliche noch mitgelaufenen Gegenspieler aussteigen und schob die Kugel an Bredlow vorbei in die Maschen. Das Stadion war spätestens jetzt ein Tollhaus.
Die letzten Minuten war ein Schaulaufen, die Auer spielten die Partie locker herunter, vergaben sogar noch die eine oder andere Chance das ganze für die Gäste zum Debakel werden zu lassen. Nach dem Schlusspfiff feierten Team und Fans noch den Erfolg und die Vorfreude auf die nächsten beiden Partien in Dresden (Pokal) und in Magdeburg ist riesig….
Spielbericht: Robert Scholz.
Foto: Sven Sonntag - PicturePoint