3:1! Auch Würzburg kann die neue Festung Aue nicht einnehmen!

Mit einem 3:1 Heimerfolg setzten die Auer im Kampf um das nächste Ausrufezeichen gegen einen direkten Konkurrenten. Dabei fielen alle Tore für die Veilchen durch Kalig, Nazarov und Köpke in der ersten Hälfte. Das Gegentor von Weihrauch nach rund einer Stunde blieb am Ende nur Ergebniskosmetik. So konnte unser Team auf den 13. Platz klettern und sich eine gute Ausgangsposition für die restlichen 3 Spiele sichern.   Unsere Veilchen begannen die Partie wie es hätte nicht besser sein können. Bereits der erste Ball Richtung Tor der Gäste aus Würzburg brachte die frühe Führung. Kvesic zog einen Freistoss aus dem Mittelfeld scharf in Richtung Tor, die Kugel setzte vor Siebenhandl auf und klatschte an das rechte Lattenkreuz. Der auf dieser Seite des Tores lauernde Kalig hatte keine Mühe den abspringenden Ball per Kopf in die Maschen zu jagen (3.).  Die Gäste waren sichtlich geschockt und unser Team nutzte das gnadenlos aus. Die Bälle wurden nach der Eroberung schnell auf die lauernden Spitzen gespielt, die heute permanent Gefahr ausstrahlten.  Bei einer dieser schnellen Bälle aus dem Mittelfeld konnte Kurzweg auf Seiten der Gäste Rizzuto im Strafraum nur noch mit einem Foul stoppen, Strafstoß und Gelbe Karte für den Würzburger waren die Konsequenzen. Nazarov schnappte sich den Ball und schob wie zuvor schon sechsmal in dieser Rückrunde vom Elfmeterpunkt souverän zum 2:0 ein (10.).  Die Auer blieben weiter druckvoll und erhöhten gleich mit dem nächsten Angriff auf 3:0. Wieder wurde nach einem Ballgewinn schnell durch die Mitte nach vorn gespielt. Tiffert bediente Köpke mit einem Klassepaß und dieser lässt Kurzweg vor dem Tor ins leere laufen um dann gekonnt aus rund 8m in die Maschen zu schieben (18.).  Keine 20 Minuten durch und unsere Veilchen führten mit 3:0, wann hat es das das letzte Mal gegeben. Während von den Gästen in der restlichen Spielzeit der ersten Hälfte nur überhartes einsteigen zu sehen war, blieben unsere Veilchen weiter am Drücker, wenn es auch nun etas an der Präzision fehlte. So blieb es zur Pause beim hochverdienten 3:0 vor einem begeisterten Publikum.  Die zweite Hälfte begannen die Gäste aus Bayern konzentrierter und unser Team wirkte nun nicht mehr so souverän. Jedoch gelang es zumeist die Offensivaktionen der Würzburger vor der gefährlichen Zone zu unterbinden.  Nach rund einer Stunde gelang Weihrauch dennoch der Treffer zum 3:1, er zog nach einem kurzen Solo aus über 20m ab und die Kugel schlug unhaltbar im linken oberen Winkel ein (60.).  Nun standen die Veilchen zunehmend unter Druck, hielten diesem aber mal mehr, mal weniger gut stand. Bis auf eine Szene als Soriano nach einem Freistoss den Nachschuss über das Tor jagte gab es keine weiteren nennenswerten Torchancen der Gäste zu überstehen.  Da die Konter jedoch heute jedoch auch nicht richtig ausgespielt wurden, blieb es am Ende beim verdienten 3:1 Erfolg über den direkten Konkurrenten im Kampf um den Klassenerhalt, den die Fans und das Team nach dem Schlusspfiff noch lange feierten.  Spielbericht: Robert Scholz.
Foto: FC Erzgebirge Aue