2:1! Perfekter Start in die wichtige Rückrunde!

Mit einem 2:1 gelang unseren Veilchen ein perfekter Start in die so wichtige Rückrunde und im Kampf um den Erhalt der 2. Bundesliga im Erzgebirge. Dabei fielen alle drei Tore nach dem Seitenwechsel. Köpke brachte unsere Farben in Führung, nach dem zwischenzeitlichen Ausgleich von Verhoek, gelang Nazarov kurz vor dem Ende der umjubelte Siegtreffer. ! Die Partie startete auf einem, trotz der Witterung, gut bespielbaren Rasen mit dem üblichen Abtasten auf beiden Seiten. Keines der beiden Teams ging unnötiges Risiko, ausser einem Schussversuch aus der Distanz, blieb vieles Stückwerk.
Die erste Torchance im Spiel war dann allerdings eine mehr als 100% ige. Tiffert schickte Köpke von der Mittellinie mit einem Klassepaß allein in Richtung Tor der Heidenheimer. Er setzte sich gegen den mitlaufenden Strauß durch, umkurvte Müller und hatte dann Pech, dass sein Schuß auf der Linie von Strauß abgewehrt werden konnte (29.).
Es sollte der einzige Aufreger in der ersten Hälfte bleiben. Die Gäste kamen zu überhaupt keinem Abschluss und die Veilchen taten sich gegen die beste Abwehr der zweiten Liga (14 Gegentore) auch schwer.
Die zweite Hälfte zeigte dann vom Anpfiff weg wesentlich forschere Heidenheimer, Männel musste schon nach 10 Sekunden den ersten Ball halten. Schnatterer hatte in dieser Phase die beste Möglichkeit zur Führung, Martin Männel blieb aber cool und reagierte beim Schuss aus rund 10m sehr sicher (52.).
Mitten in diese Phase schlugen unsere Auer eiskalt zu. Hertner nahm sich aus gut 20m allen Mut zusammen und zog straff flach ab. Müller lies die Kugel nach vorn prallen, Köpke stand goldrichtig und schob den Ball unter Müller hindurch in die Maschen (56.). Riesenjubel und irgendwie auch eine Erlösung.
Die nächsten Minuten gehörten dann zunächst wieder den Gästen, der eingewechselte Kleindienst scheiterte nach einer Ecke per Kopfball an der Querlatte (64.). Danach verflachte die Partie, zehn Minuten vor dem Ende hatte man nicht das Gefühl, dass es noch schief gehen könnte mit dem Heimsieg.
Das Gefühl sollte zunächst trügen. Aus einem Einwurf kamen die Gäste plötzlich zum Ausgleich. Kleindienst verlängerte den Ball von der Seitenlinie per Kopf zu Verhoek, der noch mit dem Kopfball an Männel scheiterte, den Nachschuss aus 2m aber über die Linie bugsierte (84.).
Die Veilchen wirkten geschockt, schlugen jedoch diesmal in letzter Minute eiskalt zurück. Nachdem man den Ball um den Strafraum der Heidenheimer zirkulieren liess, schnappte sich Nazarov die Kugel, spielte sich noch ein paar Meter nach vorn und zog aus rund 16m ab. Bange Sekunden und dann bebte das Stadion, der Ball sprang vom Innenpfosten nicht raus sondern über die Linie und der Jubel kannte keine Grenzen mehr (90.).
Sekunden und einem verschossenen Freistoß von Flick später waren die drei Punkte im Sack und der wichtige Auftaktsieg gelungen. Nächste Woche in Sandhausen gilt es weiterzumachen, es ist alles möglich, das hat man heute gesehen. ! Spielbericht: Robert Scholz Foto. Sven Sonntag - PicturePoint