Frauenabteilung: 180 Mitglieder und sechs Mannschaften

Am kommenden Sonntag startet die erste Damenmannschaft der Veilchen in die neue Regionalligasaison. Sie muss am 28. August beim 1. FFC Fortuna Dresden ran, angepfiffen wird die Partie um 14 Uhr. Wie die Mannschaft sowie die weiteren Teams aufgestellt sind, erfuhr Olaf Seifert im Gespräch mit Uwe Wappler, dem Leiter der FCE-Abteilung Frauen- und Mädchenfußball.Am Sonntag rollt wieder der Ball in der Regionalliga Nordost. Was nimmt sich unsere erste Frauen mannschaft in dieser Saison vor? Ziel ist ein guter Mittelfeldplatz. Allerdings wollen wir stabiler spielen als letztes Jahr, wo der an sich ordentliche sechste Platz erst im Endspurt und nach einer durchwachsenen Saison erkämpft wurde. Zudem soll der Sachsenpokal endlich wieder mal nach Aue geholt werden. Mit Alexander Zamzow wird das Team jetzt durch einen festen Trainer betreut, anders als zuletzt, als Juliane Zimmermann und Tina Liebold als Spielertrainerinnen eingesprungen waren. Welche Veränderungen gibt es im Kader? Mit Carolin Schumm und Sylvia Nestler gehen zwei Torhüterinnen weg. Auch Sina Görnitz wird das Team verlassen, weil sie ein Studium beginnt. Als neue Torfrau kommt Nicole Fuchs aus unserer zweiten Mannschaft, ebenso wie Feldspielerin Jasmin Grabs. Weiter heißen wir Aline Christen willkommen, die von Dresden-Johannstadt ins Erzgebirge wechselt. Aus dem eigenen Nachwuchs, von den B-Juniorinnen, kommen die Stürmerinnen Renée Neubert und Lisbeth Michael. Was gibt es Neues bei den übrigen Teams? Alles in allem zählen wir rund 130 Mitglieder. Insgesamt gehören sechs Mannschaften zur Abteilung. Neben der ersten gibt es die zweite Mannschaft, welche von Mario Sier und Ralf Eberlein gecoacht wird und die in der Landesklasse Südwest einen Platz im Tabellenmittelfeld anpeilt. Marco Platzek und Chris Scholz betreuen die B-Mädels, sie spielen ebenso in der Landesliga wie die C-Juniorinnen. Für Letztere suchen wir derzeit dringend einen Trainer. Dann wären da noch die D-Mädchen, die auf Kreisebene am Ball sind und von Torsten Johne und Ute Döhler trainiert werden. Last but not least haben wir Bambinis, sie sind unter den Fittichen des früheren Wismut-Keepers Bernd Stettinius und von Dorit Wieden. Allen genannten und nicht genannten Ehrenamtlichen an dieser Stelle meinen herzlichen Dank! Besonders großes Lob gebürt jedoch unserem Haupt- und Trikotsponsor, der Spedition Weck+Poller aus Zwickau.