1:0! Traumeinstand für Domenico Tedesco!

Mit einem 1:0 Sieg gegen den Karlsruher SC feierten unsere Veilchen den Sprung auf Platz 16 (Relegationsplatz) und einen Traumeinstand für den neuen Cheftrainer Domenico Tedesco. Das Tor des Tages erzielte Nazarov per Elfmeter in der ersten Hälfte. Zuvor war köpke von Orlishausen von den Beinen geholt worden. Der Sieg ist verdient, stand man hinten doch sehr sicher und setzte vorne mit schnellen Angriffen die richtigen Nadelstiche.  Unser neuer Cheftrainer begann die Partie mit einer komplett neuen Taktik im 3-4-3, wobei der bis dato immer auf der „6“ spielende Samson den zentralen Mann der neuen Dreierkette in der Defensive spielte neben Kalig und Breitkreuz auf den Außenpositionen. Offensiv setzte Tedesco auf drei Stürmer mit Köpke, Nazarov und Soukou.  Die ersten Minuten waren von viel Taktik geprägt, beide Teams wussten um die Bedeutung des Spiels und versuchten erstmal sicher zu stehen. Das sah zunächst nicht gut aus, aber mit der Zeit wurden die Veilchen besser und kamen zu ersten Chancen.  Dabei war es Köpke, der gegen seinen Ex Verein zweimal die Chance hatte, die Führung zu erzielen. Beide Male blieb Orlishausen im Tor des KSC der Sieger, entschärfte einen Schuss und einen Kopfball des besten Auer Stürmers.  Nach etwas über einer halben Stunde stand Köpke wieder im Mittelpunkt des Geschehens. Einen langen Ball aus der Auer Abwehr verlängerte Nazarov klug direkt in den Lauf des jungen Auers, der Orlishausen noch im Strafraum aussteigen lies und von diesem vor dem Schuss ins Tor von den Beinen geholt wurde. Nazarov trat zum dritten Mal an und verwandelte auch diesmal souverän links unten zur umjubelten Führung (36.).  Die folgenden Minuten bir zur Pause hatten unsere Veilchen alles im Griff, hätten bei dem ein oder anderen Angriff sogar noch erhöhen können.  Die zweite Hälfte begannen beide Mannschaften unverändert und am Spiel änderte sich auch kaum etwas. Klar versuchte der Gast aus Baden nun mehr vom Spiel zu haben, die neu formierte Abwehr stand relativ sicher, es gab kaum mal eine Möglichkeit zu einem Torschuss der Karlsruher. Und wenn dann doch mal was durchkam, Männel war auf dem Posten und hielt den Kasten sauber.  Kurz vor dem Schluss mussten die Veilchen noch eine heikle Situation überstehen. Breitkreuz und Kalig stießen mit den Köpfen bei einer Rettungsaktion zusammen und mussten mit blutenden Wunden behandelt werden während die Partei weiterging. Doch mit viel Einsatz überstanden unsere Auer diese 9 gegen 11 Situation und bescherten Domenico Tedesco einen perfekten Einstieg ins Traineramt und uns den Sprung auf den 16. Tabellenplatz. Es ist alles drin, jetzt heisst es in Bochum nachlegen.  Spielbericht: Robert Scholz.
Foto: Sven Sonntag - PicturePoint