Vorstandsmitglied

Volker Schmidt

Geboren am 22. November 1957 in Zwickau, lernte Volker Schmidt das Fußball-ABC beim Dynamo-Nachwuchs. 1980 wechselte der gelernte Elektronikfacharbeiter zum Oberliga-Rivalen BSG Wismut Aue, wo der Abwehrspieler sich schnell durchsetzte und anderthalb Jahrzehnte lang einer der Top-Leistungsträger bei den Veilchen war. Aus dem ersten Kontakt mit Lila-Weiß erwuchs eine lebenslange Verbundenheit. Viermal lief Volker für die DDR-U-21-Auswahl und zehnmal für die Olympiamannschaft auf. Von 1980 bis 1994 bestritt er für den Kumpelverein 403 Pflichtspiele und erzielte dabei 22 Tore. Besondere Höhepunkte waren dabei die 26 Partien im IF- und UEFA-Cup. Der Sportsmann gehörte Anfang der Neunzigerjahre zu jenen, die der Auer Mannschaft in den schweren Zeiten des Neubeginns treu blieben.
Volker Schmidt ist verheiratet mit der DDR-Weltklasseschwimmerin Ulrike Richter-Schmidt, das Paar hat zwei Kinder. Nach seiner Fußballerkarriere arbeitete er als Verkaufsleiter in Autohäusern der Marken Volkswagen und Audi, bis zum Ruhestand dann 16 Jahre lang in dieser Funktion bei Mercedes-Benz. Im Vorstand will er sich unter anderem für die Pflege der Auer Fußballtraditionen einsetzen. Größter Wunsch als ehemaliger Spieler und Hauptziel im Ehrenamt: Mit Aue die 3. Liga halten!