Vorbericht zum Spiel in Ingolstadt

Endlich hat das Warten ein Ende. Nach der WM- und Weihnachtspause nimmt die 3. Liga am kommenden Wochenende wieder den Spielbetrieb auf. Zum Abschluss des 18. Spieltages reisen unsere Veilchen nach Bayern zum FC Ingolstadt. Hier sollen nach Möglichkeit die ersten Punkte im neuen Jahr geholt werden. Leicht wird es nicht, das zeigt schon ein Blick in die Vergangenheit. Von insgesamt 20 Spielen gegen die "Schanzer" konnte der FCE nur fünf Spiele für sich entscheiden. Den letzten Auswärtssieg unserer Veilchen an der Donau gab es 2017. Pascal Köpke und Sören Bertram waren damals die Torschützen für Lila-Weiß.

FC Ingolstadt: Wiedersehen mit alten Bekannten

Gleich zwei uns bekannte Gesichter stehen für die Schanzer auf dem Feld. Seit Dezember 2021 ist Rüdiger Rehm Cheftrainer der 04er. Rehm spielte von 2003 bis 2005 unter Gerd Schädlich für die Veilchen und brachte es auf 56 Pflichtspieleinsätze und acht Scorerpunkte. Nachdem er den Abstieg in der vergangenen Saison nicht verhindern konnte, soll er in dieser Spielzeit den Wiederaufstieg realisieren. Dabei sind die Schanzer weiterhin gut im Rennen. Nach 17 Spielen stehen bereits 31 Punkte auf dem Konto. Nach zwei Siegen vor der Pause gegen Halle und Duisburg konnte Ingolstadt auf Rang vier überwintern.

Für die notwendigen Tore soll in der Offensive ein weiterer bekannter Name sorgen. Hier verstärkten sich die Bayern im vergangenen Sommer mit Pascal Testroet, der nach nur einem Jahr in Sandhausen nun an der Donau auf Torejagd geht. In Lila-Weiß gelang ihm das zwischen 2018 und 2021 eindrucksvoll. In 99 Einsätzen für Aue markierte Nummer 37 genau 37 Tore und legte weitere 19 Treffer auf. Nur Jan Hochscheidt und Dimitrij Nazarov schossen mehr Tore in der 2. Liga für die Veilchen.

Unterstützung bekommt "Paco" in Ingolstadt dabei von Tobias Bech. Der 20-jährige Däne ist mit sechs Treffern aktuell der torgefährlichste Schanzer. Eine weitere Option für die Offensive ist Maximilian Dittgen, der Neuzugang vom FC St. Pauli fiel mit einer Muskelverletzung die komplette Hinrunde aus und ist jetzt wieder fit. In der Vorbereitungsphase testeten die Schanzer gegen die Zweitligisten Fürth und Heidenheim, beide Spiele gingen mit 1:3 bzw. 0:1 verloren. Am vergangenen Wochenende gelang dann aber die Generalprobe. Mit 4:0 konnte ein sächsischer Regionalligist bezwungen werden.

FC Erzgebirge Aue: Mit neuem Schwung ins neue Jahr

Auch für unsere Veilchen endete in dieser Woche eine erfolgreiche Vorbereitungszeit. Schon vor der Weihnachtspause konnten die Testspiele gegen Halle, Plauen und Thalheim erfolgreich bestritten werden. Nach dem Jahreswechsel ging es für uns ins Kurztrainingslager nach Harsewinkel. Hier wurde Ligakonkurrent Oldenburg mit 5:1 geschlagen, ehe die Mannschaft von Neu-Trainer Pavel Dotchev dem 1. FC Nürnberg ein Unentschieden abtrotzen konnte. Mit insgesamt 24 Treffern schoss sich die Auer Offensive warm für die kommenden schweren Aufgaben in der 3. Liga. Nach den ersten 17 Spielen stehen unsere Veilchen mit 14 Zählern nur auf Rang 18. Der Abstand zum rettenden Ufer beträgt derzeit aber nur zwei Punkte.

Der FC Erzgebirge Aue wünscht all seinen mitreisenden Fans eine gute und sichere Anfahrt. Endlich geht es wieder los!

Glück Auf!

Text: Max Richter