Vorbericht zum Spiel gegen die SpVgg Bayreuth

Das neue Jahr hat begonnen, aber die Hinrunde der 3. Liga muss noch beendet werden. Zum Abschluss der Halbserie wartet auf uns ein Premieren-Spiel im Lößnitztal! Zum ersten Mal trifft am Samstag unser FC Erzgebirge in einer Pflichtpartie auf die Spielvereinigung Bayreuth. Die Aufsteiger aus der Regionalliga Bayern kämpfen wie die Veilchen um den Klassenerhalt und stehen als Neuling der 3. Liga derzeit auf Rang 19 der Tabelle.

Spielvereinigung Bayreuth: "21 Endspiele"

Für die Oberfranken mag es der erste Ausflug in den Schacht sein, an der nötigen Vorbereitung wird es allerdings nicht fehlen. Denn mit Bayreuth-Trainer Thomas Kleine haben die Spieler einen echten Aue-Kenner an der Seitenlinie stehen. 17 Mal trat Kleine in seiner Spielerkarriere gegen unsere Veilchen an. Gegen keinen anderen Profiklub spielte er so oft. Dabei kreuzte er die Klingen sowohl mit unserem heutigen Sportdirektor Mathias Heidrich als auch mit Kapitän Martin Männel und seine ersten Erfahrungen als Trainer machte er unter Mirko Reichel in der Nachwuchsabteilung der SpVgg Greuther Fürth.

Auch auf dem Platz wird es ein Wiedersehen geben. Ivan Knezevic und Tim Danhof waren bis zum vergangenen Sommer Leistungsträger bei der Spielvereinigung und feierten dort im vergangenen Sommer den souveränen Aufstieg. Auf der Seite der Oberfranken kehrt Ex-Veilchen Jann George ins Lößnitztal zurück. An Berührungspunkten mangelt es also nicht. Über allem steht aber das Thema Abstiegskampf, das machte Thomas Kleine auch vor dem Jahresstart klar. „21 Endspiele“ erwarten die Oberfranken laut ihm. Mit einem 3:1 gegen Dortmund II wurde vergangene Woche das erste bereits gewonnen.

FC Erzgebirge Aue: Mit Rückenwind zum nächsten Heimspiel

Es war ein Auftakt nach Maß. Nach einer erfolgreichen Vorbereitung konnten unsere Veilchen am vergangenen Montag den nächsten Sieg in der Liga einfahren. Mit einer engagierten Mannschaftsleistung und neuer Geschwindigkeit im Offensivspiel drehte man gegen die Schanzer einen frühen Rückstand. Dank der Treffer von Antonijo Jonjic und Dimitrij Nazarov stand es am Ende 1:2. Es war wettbewerbsübergreifend der dritte Auswärtssieg in Folge, was uns zuletzt 2015 gelang. Die drei Punkte führen Aue an die Nicht-Abstiegsplätze heran. Mit einem weiteren Erfolg im 6-Punkte-Spiel gegen Bayreuth könnte der FCE zum ersten Mal seit Mitte August aus dem Tabellenkeller springen.

Damit aus dieser positiven Momentaufnahme eine echte Trendwende werden kann, brauchen wir wieder eure zahlreiche Unterstützung. Schon gegen Ingolstadt war euer Support ein Schlüssel zum Sieg. Gemeinsam mit euch zum Klassenerhalt!

Karten-OnlineShop

Glück Auf!