Vier Generationen feiern gemeinsam gegen Halle - lila Leidenschaft hält Oma Emma (96) jung

„Omi schwärmt seit Tagen vom gewonnenen Spiel gegen Halle und unserem Besuch im Erzgebirgsstadion. Ob beim Kaffeekränzel mit ihren Freundinnen oder in der Familie, das Erlebnis hält sie jung, zumal sie schon seit Ende der Vierzigerjahre mit ihrem Wismut-Verein verbunden ist”, schildert Enkel Philipp die Begeisterung seiner Großmutter. Die heißt Emma Günther, ist 96 Jahre alt und besuchte zusammen mit ihrem Sohn Dietmar Günther (71), Enkel Philipp Ohme (39) und Urenkel Matteo (7) das Ostderby am 17. September.

Vier Generationen gemeinsam im Stadion, dass passiert nicht oft und mit 96 fällt die Fußball- reise aus Limbach-Oberfrohna, wo alle wohnen, nach Aue nicht so leicht. „Ich war schon manchmal mit ihr zu Heimspielen oben und immer war sie Feuer und Flamme. Wie es 2005 gegen Alemannia Aachen war, das weiß sie noch genau und die Platzkarte vom letzten Mal, das war am 22. November 2019 die mit 3:1 gewonnene Partie gegen den FC St. Pauli, hebt sie gut auf”, erzählt Enkel Philipp.

Apropos Karte, Emma Günther hat seit 1951 freien Eintritt im Auer Stadion. Denn als junge Sportlerin baute sie die den Frauenhandball bei der BSG Wismut mit auf, zur Anerkennung erhielt sie vor 72 Jahren ihre Ehrenkarte, die sie beim Stadionbesuch 2023 stolz vorzeigt. Familie Günther war nach dem Krieg aus Böhmen vertrieben worden und zog nach Schneeberg, ihr Mann Walter arbeitete bei der Wismut untertage. „Als Kind habe ich viel mit ihm über Fußball gesprochen. Opa war mit Willi Tröger befreundet, spielte mit ihm Skat. Die Liebe zum Sport wird bei Günthers vererbt, Sohn Dieter etwa spielte viele Jahre Handball und ist mit 71 noch als Schiedsrichter beim BSV Limbach-Oberfrohna aktiv. Und Emmas Urenkel Matteo (7) kickt bei den F-Junioren des FSV. „Meine Schwiegeroma liebt eher Motorsport, mit ihr fahre ich zum Sachsenring”, fügt Philipp Ohme hinzu. Selbst zu Familienfeiern wird es sportlich: „Da stellen wir eine Torwand mit Tempomessung auf. Das untere Torloch trifft Oma Emma fast immer und die 96-Jährige feuert Schüsse mit bis zu 30 km/h ab.

Fürs nächste Frühjahr plant Familie Günther/Ohme die nächste Fußballfahrt ins Erzgebirgsstadion. „Der Platz im Block C1/2 gefällt uns gut, Omi schwärmt vom Blick von ganz oben aufs Spielfeld und dass dort alles ebenerdig bequem zu erreichen ist. Überhaupt ist sie vom neuen Erzgebirgsstadion begeistert”, meint Philipp. Vielleicht klappt es beim nächsten Besuch, dass Emma Günther Martin Männel trifft, der Auer Käpt’n ist nämlich ihr Lieblings-Veilchen”

Text: Olaf Seifert