Veilchen unterliegen dem 1.FC Köln im Testspiel

Eine Woche vor dem Drittligaauftakt gegen den FC Ingolstadt steht für die Veilchen an diesem Wochenende nochmal ein Testspiel-Doppelpack im Rheinland auf dem Programm. In Euskirchen trafen die Lila-Weißen heute auf den Bundesligist 1. FC Köln. Unser Spielbericht.

FC mit schnellem Doppelschlag

Bei bestem Fußballwetter schickte Pavel Dotchev eine im Vergleich zum letzten Test gegen Chemie Leipzig auf zwei Positionen veränderte Elf ins Rennen. Der vergangene Woche noch angeschlagene Marcel Bär rückte für Sean Seitz in den Sturm, dazu begann Marco Schikora im zentralen Mittelfeld für Erik Majetschak. Die Partie begann direkt mit vollster Intensität. Bereits nach zwei Minuten war es der Kölner Dejan Ljubicic, der Martin Männel aus knapp 20 Metern prüfte. Aber auch die Veilchen begannen mutig. Nach knapp fünf Minuten kombinierten sie sich gut durch das Kölner Mittelfeld, kamen schließlich aber nicht zum Abschluss. In der 6. Minute gingen die Geißbock-Elf in Führung. Wieder war es Dejan Ljubicic, der sich über die linke Auer-Defensivseite durchsetzte, seine Hereingabe wurde von Niko Vukancic unfreiwillig so geblockt und landete vor den Füßen von Luca Waldschmidt. Der Torschützenkönig der U21-WM von 2019 blieb cool und schob den Ball überlegt in die lange Ecke. Die Auer schüttelten sich kurz und versuchten dann wieder mehr Zugriff auf das Spiel zu bekommen. Das gelang den Lila-Weißen aber nicht wirklich. In der 16. Minute erhöhte Davie Selke auf 2:0 für den FC. Aus abseitsverdächtiger Position startet der Mittelstürmer ins Laufduell mit Niko Vukancic, den er stehen abschütteln konnte und Martin Männel aus spitzem Winkel überwand.

Veilchen erholen sich schnell vom Rückstand

In der 23. Minute kam dann auch der FCE zu seiner ersten vielversprechenden Offensivaktion. Kilian Jakob marschiert über die linke Seite und fand Marcel Bär in der Mitte. Der aus München gekommene Stürmer versuchte auf Boris Tashchy durchzustecken, der geblockte Ball kam zum Auer Angreifer zurück. Bär tankte sich durch und zog ab, sein Schuss verfehlte den Kölner Kasten aber deutlich. Nach 27 Minuten kamen dann die Gastgeber wieder gefährlich vor das Auer-Tor. Florian Kainz tanzte Niko Vukancic aus und schloss ab, Martin Männel pariert aber stark. Die beste Chance für die Veilchen hatte Omar Sijaric in der 43. Minute. Der Montenegriner kombinierte sich gemeinsam mit Kilian Jakob stark über die linke Auer Seite und kam schließlich im Startraum zum Abschluss. Sein Schuss flog knapp am linken Pfosten vorbei. Mit dem 2:0-Rückstand ging es also in die Kabine.

Guter Start in die 2. Halbzeit

In der Pause gab es keine Wechsel. Der erste gefährliche Abschluss ging auch hier wieder auf das Konto der Lila-Weißen. Marco Schikora eroberte den Ball in der eigenen Hälfte und starte zum Solo bis an den gegnerischen Strafraum. Dort legt er ab auf Boris Tashchy, der knapp das Tor verfehlte. Nach 60 Minuten wechselten die Gastgeber fast komplett durch und brachten so frische Beine auf den Rasen. Dimitrios Limnios nutze sein Tempo und kam so zum ersten gefährlichen Kölner-Abschluss in der 2. Halbzeit, der aber ebenfalls knapp am Auer-Tor vorbei ging.

Viele Wechsel kosten den Spielfluss

In der 68. Minute war es wieder der starke Schikora, der Sijaric mit einem überragenden Chip-Ball hinter die Kette in Szene setzte. Omar braucht am Ende zu lange, um zum Abschluss zu kommen. Sein Versuch mit dem schwächeren Linken wurde von den Kölnern noch geblockt. Der Nachschuss von Stefaniak flog knapp über den Kasten. Nach 70 gespielten Minuten war es Sargis Adamyan, der am Auer-Pfosten scheiterte. In der 72. Minute wechselte Pavel Dotchev dann auch die Veilchen-Elf durch.

Nur Männel, Bär und Barylla blieben auf dem Feld. Barylla und Bär rutschten auf die rechte Seite. Nkansah, Burger und Schädlich komplettierten die Viererkette, davor spielten Majteschak und Schwirten im zentralen Mittelfeld. Offensiv rückte Seitz auf die linke Seite, Thiel und Meuer spielten zentral. Zehn Minuten später ersetzten Sorge und Elsner dann Bär und Barylla. Durch die vielen Wechsel wurde der Spielfluss etwas unterbrochen, gute Offensivaktionen gab es gegen Ende der Partie kaum noch. Die beste Chance hatte Ex-Kölner Joshua Schwirten, der aus knapp 16 Metern nach einer Ecke per Volley sein Glück versuchte. So siegten die Gastgeber aus Köln am Ende aufgrund der besseren Chancenverwertung verdient mit 2:0.

Die Aufstellung unserer Veilchen

Männel - Danhof (72. Nkansah), Barylla (78. Sorge), Vukancic (72. Burger), Jakob (72. Schädlich) - Schikora (72. Majetschak), Pepic (72. Schwirten), Sijaric (72. Seitz), Tashchy (72. Thiel), Stefaniak (72. Meuer) - Bär (78. Elsner)

Tore:

1:0 - Luca Waldschmidt (6.)

2:0 - Davie Selke (16.)

Glück Auf!