Veilchen starten mit Testspielsieg aus der WM-Pause

Schneeschieben statt Hütchenspiel - vor dem Testspiel gegen den HFC wärmten sich die Veilchen mit einem erzgebirgischen Alternativprogramm auf. Der dritte Advent hatte in der Nacht zuvor das Lößnitztal und die Trainingsplätze unserer Veilchen in frischen Schnee gehüllt. Dank des fleißigen Einsatzes des Stadionteams, Helfer und Spieler konnte das Testspiel wie geplant stattfinden.

Interimstrainer Jörg Emmerich konnte vor dem Anpfiff aus den Vollen schöpfen. Martin Männel und Antonio Jonjic standen nach überstandenen Verletzungen wieder in der Startelf. Das größte taktische Experiment gab es in der Innenverteidigung, wo Ulrich Taffertshofer als gelernter Sechser die Viererkette komplettierte. Im Sturm sollten Maximilian Thiel, Antonio Jonjic und Dimitrij Nazarov die einzige Spitze Lenn Jastremski unterstützen.

Trotz widriger Platzbedingungen spielten beide Mannschaften von Beginn an mutig auf und übersprangen schnell die Abtastphase. Die erste nennenswerte Torchance verbuchte Dimitrij Nazarov. Sein Freistoß aus gut 25 Metern kratzte Halle-Keeper Bendel aus dem Eck. Die Gäste von der Saale waren ebenso aktiv und über Ecken gefährlich. 21 Minuten dauerte es bis zum ersten Tor. Auf der linken Auer Seite legte Thiel auf Rosenlöcher ab, dessen flachen Hereingabe konnte Jastremski humorlos im linken Eck unterbringen. Nur drei Minuten später hatte Jonjic das zweite Tor förmlich auf dem Fuß. Der HFC blieb davon unbeeindruckt und riss das Spiel mehr und mehr an sich. Zweimal hielt Männel erstklassig und die größte Chance der Hallenser setzte Zimmerschied am linken Pfosten vorbei. Aue beschränkte sich vor der Pause nur noch auf das Umschaltspiel. Die beste Möglichkeit unserer Elf brachten Jonjic und Jastremski nicht im HFC-Tor unter.

In der 2. Halbzeit tauschte Interimstrainer Jörg Emmerich komplett durch. Die erste Phase nach dem Seitenwechsel gehörte allerdings klar den Gästen. Damer prüfte Veilchen-Keeper Sedlak ehe Halles Nietfeld in der 66. Minute mit einem strammen Schuss die Auer Querlatte vom Schnee befreite. In der 68. Minute kam Philipp Riese zu seinem Comeback und rückte wie Taffertshofer als Sechser in die Innenverteidigung. Den Veilchen gelang es mehr und mehr aus der eigenen Hälfte zu rücken und Chancen zu kreieren. Danhofs Schuss konnte Mesenhöler noch um den Pfosten lenken, bei der anschließenden Ecke rette ein Hallenser zweimal knapp auf der Linie. In der 82. Minute hatte Schikora noch eine Gelegenheit auf dem Fuß, sein Schuss aus 20 Metern war jedoch zu zentral und somit kein Problem für Mesenhöler. Dem HFC gelang nach der verletzungsbedingten Auswechslung von Nietfeld bis zum Spielende keine gefährliche Torchance.

Der FC Erzgebirge Aue gewinnt sein erstes Testspiel nach der WM-Pause mit 1:0 gegen den HFC. In einer unterhaltsamen Partie mit einigen Strafraumszenen siegte am Ende die effektivere Mannschaft. Für die Veilchen geht die Vorbereitung und die Mission Klassenerhalt in der kommenden Woche weiter. Mit Pavel Dotchev geht es ins Kurztrainingslager nach Dreiech in Hessen. Hier trifft der FC Erzgebirge auf alte Bekannte – die Offenbacher Kickers. Zwischen 2005 und 2009 trafen der FCE und der OFC in insgesamt zehn Spielen in Liga 2 und Liga 3 aufeinander. Ein Auswärtssieg in Hessen gelang den Veilchen aber nie. Das Testspiel findet am 16.12. in Rodgau statt und wird im Kickers-TV per Livestream übertragen.

Der FC Erzgebirge Aue wünscht seinen Fans und Mitgliedern einen besinnlichen dritten Advent!

Spielbericht: Max Richter
Foto: Picture Point, Sven Sonntag